Einsatz 2024 / 02: Rauchentwicklung Gebäude

10. Januar 2024 07:34 Uhr

Bühlstraße, Oberflacht

ZUG S-O, Gesamtalarm S-O

Polizei, Feuerwehr Tuttlingen, DRK Bereitschaft Seitingen-Oberflacht, LNA, OrgL, SEG, Kaminfeger

Zu einer Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus mit Ökonomiegebäudeteil wurde die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht zusammen mit der DRK Bereitschaft Seitingen-Oberflacht und der Feuerwehr Tuttlingen am frühen Mittwochmorgen in die Bühlstraße alarmiert. Die Erkundung ergab einen Schwelbrand im Zwischenboden des Dachgeschosses. Mehrere Trupps unter Atemschutz waren zeitgleich im Einsatz um den Fußboden im Dachgeschoss, die Decke, sowie einen Teil der Wand im 1. OG zu öffnen, um an den Schwelbrand zu gelangen. Die Trupps wurden regelmäßig ausgetauscht um die Belastung für die einzelne Einsatzkraft zu minimieren. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Einsatzstichwort auf B-06 Gesamtalarm für die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht erhöht, um weitere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle zu bekommen. Ein Bewohner wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert, konnte dieses aber am selben Abend wieder verlassen. Nach einiger Zeit zeigten die Maßnahmen Erfolg, welcher in regelmäßigen Abständen mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde. Die DRK Bereitschaft Seitingen-Oberflacht stellte Getränke und ein Vesper zur Verfügung und sicherte die eingesetzten Feuerwehrleute medizinisch ab. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Den Bewohnern konnte von der Gemeindeverwaltung eine Zwischenlösung angeboten werden.

Wichtiger Hinweis: Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf unserer Homepage, sowie bei Social Media Einsatzfotos sowie ausführliche Einsatzberichte. Die Berichterstattung über unsere Einsätze erfolgt stets so, dass wir weder personenbezogene Daten veröffentlichen noch konkrete Rückschlüsse auf Betroffene hergestellt werden können. Wir nennen natürlich keine Namen. Fahrzeugkennzeichen bzw. Aufschriften werden im Sinne des Pressekodex unkenntlich gemacht. Es werden keine Fotos von Verletzten oder Toten angefertigt! Bilder werden selbstverständlich erst dann gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt und der Einsatzablauf nicht gefährdet wird.

Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.