Feuerlöscher

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Notwendigkeit und den Einsatz von Feuerlöschern näher bringen. Die Erfahrungen zeigen, dass der frühzeitige und korrekte Einsatz von Feuerlöschern Leben retten und Sachschäden gezielt verringern kann.

Feuerlöscher dienen zur wirksamen Bekämpfung von Entstehungsbränden - das bedeutet, dass nur kleine und in der Entstehung befindliche Brände erfolgreich gelöscht werden können. Jeder Feuerlöscher ist ohne besondere Kenntnisse zu bedienen, es genügt die aufgedruckte Gebrauchsanweisung zu befolgen.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich jedoch bereits im Voraus mit den verfügbaren Feuerlöschern vertraut machen. Lesen Sie dazu die auf dem Feuerlöscher angebrachte Gebrauchsanweisung durch und machen Sie sich mit den vorhandenen Bedienungselementen vertraut. Dies erspart im Ernstfall wertvolle Zeit und rettet eventuell Leben!

Sie sollten zudem kontrollieren, ob sich der Feuerlöscher in Ihrer Umgebung für die bei Ihnen vorhandenen brennbaren Stoffe eignet (vergl. Brandklassen nachfolgend). Auf dem Feuerlöscher sind die Piktogramme für die verschiedenen Brandklassen aufgedruckt.

Einteilung der Brandklassen

Brandklasse

Beispiele

Löschmittel

Brände fester Stoffe, die i.d.R. unter Glutbildung verbrennen

Holz, Kohle, Papier, Textilien, Autoreifen, Stroh, einige Kunststoffe

Wasser, ABC-Pulver, Schaum

Brände von flüssigen, oder flüssig werdenden Stoffen

Benzin, Alkohol, Teer, Wachs, Lacke, Harz, viele Kunststoffe, Ether

ABC-Pulver, BC-Pulver, Schaum, Kohlenstoffdioxid

Brände von Gasen

Acetylen, Wasserstoff, Erdgas, Propan, Methan, Butan, Stadtgas

ABC-Pulver,

BC-Pulver

Zunächst Gaszufuhr unterbrechen

Brände von Metallen

Aluminium, Magnesium, Natrium, Kalium, Lithium, und den Legierungen

D-Pulver, trockener Sand, trockener Zement,

Graugussspäne

Metallbrände niemals mit Wasser löschen!

Brände von Speiseöl/-fett

z.B. in Frittier- und Fettbackgeräten

Speiseöle und Speisefette

Speziallöschmittel

Fettbrände niemals mit Wasser löschen!

Ein ABC-Pulverlöscher wird eingesetzt bei einem Benzinbrand