Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten am 16. Juni 2018 in Meßstetten

Am vergangenen Samstag nahmen drei Kameraden der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht am Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten bei der Feuerwehr Meßstetten teil. Einen Bericht dazu gibt es hier.

Leistungsabzeichen für Geschicklichkeitsfahren der Maschinisten

Einsatzfahrten bei Feuerwehreinsätzen erfordern ein großes Können des Maschinisten. Er trägt hierbei die Verantwortung, dass die Einsatzkräfte sicher am Einsatzort eintreffen, um anderen Menschen zu helfen. Die Geschicklichkeitsprüfung soll aufzeigen, wie der Maschinist sein Fahrzeug beherrscht. Zudem wird durch eine schriftliche Prüfung abgefragt, ob er über ausreichende Kenntnisse im Straßenverkehrs-recht und über seine Tätigkeit als Maschinist verfügt.

Am 16. Juni 2018 nahmen drei Maschinisten der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht an der Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten bei der Feuerwehr Meßstetten teil. Dies war die erste Teilnahme von Maschinisten der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht an der Geschicklichkeitsprüfung seit dem Jahr 1986.

Erste Aufgabe war eine schriftliche Prüfung. Die 45-minütige Prüfung umfasste mehrere Fragen, die dem Lernzielkatalog "Maschinist für Löschfahrzeuge" entnommen waren. Mindestens 80 % der Höchstpunktzahl mussten erreicht werden, um den Schriftlichen Teil zu bestehen. Zum praktischen Prüfungsteil wurde nur zugelassen, wer zuvor den schriftlichen Teil bestanden hatte. Die praktische Prüfung wiederum hat bestanden, wer nicht mehr als 20 Fehlerpunkte hat und die festgelegte Höchstdurchfahrzeit von 6 Minuten nicht überschreitet.

Rückwärtiges Slalomfahren

Im praktischen Prüfungsteil galt es, 12 verschiedene Aufgaben mit dem eigenen Löschfahrzeug zu meistern. Dazu zählt u.a. das Überfahren von Schlauchbrücken, das Durchfahren einer 20 Meter langen Engstelle, ein Rückwärtiges Slalomfahren, sowie ein Punktgenaues Parken mit dem rechten Vorderrad innerhalb einer kreisrunden Markierung mit einem Durchmesser von 50 cm.

Vor Beginn der praktischen Prüfung wurden die Teilnehmer sowie ihre Fahrzeuge von den Schiedsrichtern genauestens unter die Lupe genommen. Fehlerhafte persönliche Ausrüstung führte genauso zu Fehlerpunkten, wie z.B. eine nicht funktionierende Lichtanlage des Fahrzeuges. Auch drei Geräte, die auf der Beladeliste des Fahrzeuges stehen, wurden vom Schiedsrichter genauestens auf Vorhandensein, Lagerung und Zustand überprüft.

v.l.n.r. Kai Penkwitz, Markus Grimm und Sebastian Bertelmann

Zur bestandenen Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten gratulieren wir herzlich: Oberfeuerwehrmann Kai Penkwitz, Löschmeister Markus Grimm und Brandmeister Sebastian Bertelmann. Alle drei schafften die Strecke in unter 4,5 Minuten.