Verbandsführer (F5)

Die vierte Führungsstufe, die auf den Zugführer folgt, ist der Verbandsführer. Verbandsführer führen Einheiten über den erweiterten Zug (Führungsstufe C: Führen mit einer Führungsgruppe). Zudem arbeiten sie mit Einheiten verschiedener Aufgabenbereiche auf der Grundlage der Feuerwehr-Dienstvorschrift 100 (FwDV 100) zusammen. Laut FwDV100 Führung und Leitung im Einsatz entspricht der Verbandsführer der Führungsstufe C.

Der Lehrgang zum Verbandsführer wird zentral für das ganze Bundesland Baden-Württemberg an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal im Landkreis Karlsruhe durchgeführt. Er findet als ein einwöchiger Lehrgang in Vollzeit statt. Die Lehrgangsteilnehmer wohnen in dieser Zeit in der Landesfeuerwehrschule.

Unterrichtsthemen sind neben Rechtsgrundlagen, Führungssystem, Führungsorganisation und Führungsvorgang auch das Arbeiten mit einer Führungsgruppe . Zum Abschluss steht ein schriftlicher sowie praktischer Leistungsnachweis an.

Nach erfolgreichem Abschluss des Verbandsführerlehrgangs und mindestens fünfjähriger Dienstzeit als Brandmeister wird der/die Feuerwehrkamerad/in zum/zur Oberbrandmeister/in befördert.

- Truppmann Teil 1

- Sprechfunker

- Truppmann Teil 2

- Atemschutzgeräteträger (in begründeten Fällen kann auch eine Ausnahme stattfinden)