· 

Hauptversammlung 19. Januar 2018

Kommandantenwechsel bei der Feuerwehr - Mehr dazu in unserem Bericht von der diesjährigen Hauptversammlung.

Zur Satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnte Kommandant Peter Leinberger neben den Aktiven auch Kameraden der Altersabteilung - unter ihnen Ehrenkommandant Georg Bänsch, sowie Bürgermeister Bernhard Flad und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder von der FW Tuttlingen, begrüßen.

 

Im Anschluss an die Begrüßung fand die Totenehrung statt. Hier wurde besonders an Ehrenkommandant Werner Schindler erinnert, der am 16. Dezember 2017 im Alter von 78 Jahren verstarb. Schindler trat am 01. April 1966 in die damalige Feuerwehr Seitingen ein. Er war Kommandant der Feuerwehr Seitingen von 1984-1985, ebenso Abteilungskommandant der Abteilung Seitingen von 1985-1987. Im Zeitraum 1985-1996 war er zudem Kommandant der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht. 1996 wurde Schindler zum Ehrenkommandant ernannt. Im vergangenen Jahr wurde ihm die Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr überreicht. Am 28. Dezember 2017 nahmen seine Kameraden Abschied von Werner Schindler.

 

Später ging Kommandant Leinberger in seinem Bericht nochmals auf das vergangene Jahr ein. Insgesamt wurden 15 Gesamtübungsdienste abgehalten. Hinzu kamen vier Führungskräftetermine, fünf Maschinisten- und sieben Atemschutzproben. Der aktuelle Personenstand in der Einsatzabteilung beträgt, nach einem Austritt und sechs Zugängen, 50 Kameraden. Drei Kameraden legten den Atemschutzgeräteträgerlehrgang, zwei Kameraden und eine Kameradin den Truppmann Teil 1 sowie Sprechfunker Lehrgang ab und ein Kamerad erhielt die Jugendleiter-Card. Zudem bestand ein Kamerad den Truppführerlehrgang und einen Lehrgang für Gerätewarte. Für das Jahr 2018 sind weitere Teilnahmen an einem Truppmann Teil 1 mit integriertem Sprechfunker Lehrgang, sowie die Teilnahme am Truppführer- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang geplant.

 

Der stellvertretende Kommandant Ulrich Zepf ging in seinem Bericht auf die Begriffe "Hilfe" und "Sicherheit" ein. Er sagte, dass der Ruf der Bevölkerung nach Sicherheit immer lauter werde, und Hilfe immer früher notwendig sei. Dieser Umstand mache vielen Feuerwehren Probleme, so Zepf. Die Einsatzbereitschaft und Mitgliederzahl einer Feuerwehr stetig aufrecht zu erhalten sei eine wichtige Aufgabe der Feuerwehrführung und Gemeinde. Dieses Problem würde es in Seitingen-Oberflacht zwar derzeit nicht geben, allerdings dürfe man nicht die Nachwuchsgewinnung aus dem Auge verlieren.

Zepf bedankte sich zudem bei den Kameraden, die 2017 das Leistungsabzeichen in Bronze bei der Feuerwehr Böttingen anlässlich eines Feuerwehrfestes ablegten. Nun wären für einige die Voraussetzungen geschaffen, um am Truppführerlehrgang teilzunehmen.

Abschließend bedankte sich Zepf bei der Gemeinde, der Mannschaft und vor allem aber bei den Familien und Ehefrauen sowie Arbeitgebern unserer Feuerwehrkameraden.

 

Jugendwart Karl-Wilhelm Lehmann ließ die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr nochmals Revue passieren. Die Jugendfeuerwehr hielt 22 Übungsdienste ab. Derzeit ist die JFW noch 9 Mann stark. In diesem Jahr werden erneut vier Kameraden der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergehen. Als Vorschau für 2018 blickte er auf die 24 Stundenübung in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz voraus, welche derzeit geplant werde und im Juli stattfinde.

 

Schriftführer Florian Platzer ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Die Feuerwehr rückte im Jahre 2017 zu insgesamt 18 Einsätzen aus. Im Zeitraum zwischen den beiden Hauptversammlungen (17.03.2017 – 19.01.2018) lagen insgesamt 14 Einsätze (13 in 2017 und 1 in 2018). Neben den Einsätzen (u.a. Brandmeldeanlage, Verkehrsunfälle und Einsätze für den Hintergrunddienst der ILS), nahm die Feuerwehr wie in jedem Jahr am Dorffest teil.

 

Kassierer Jochen Pauli konnte dank dem Dorffest einen guten Kassenstand melden, dessen gute Führung von den Kassenprüfern Frank Biehler und Manfred Schmid bestätigt wurde. Als Sonderausgabe galt in diesem Jahr der Kauf einer Musikanlage, die beim Dorffest 2017 erstmalig Verwendung fand.

 

Bürgermeister Flad bedanke sich für den Einsatz der Wehr in der Gemeinde und überbrachte die Grußworte des Gemeinderates, ehe er die die einstimmige Entlastung des Feuerwehrausschusses durchführte. 

Wahl des Kommandanten und stellv. Kommandanten

v.l.n.r. Bürgermeister Bernhard Flad, neuer Gerätewart OFM Kai Penkwitz, neuer Kommandant BM Ulrich Zepf, scheidender Kommandant HBM Peter Leinberger, neuer Stellv. Kommandant BM Florian Platzer, Stellv. Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder
v.l.n.r. Bürgermeister Bernhard Flad, neuer Gerätewart OFM Kai Penkwitz, neuer Kommandant BM Ulrich Zepf, scheidender Kommandant HBM Peter Leinberger, neuer Stellv. Kommandant BM Florian Platzer, Stellv. Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder

Alle fünf Jahre stehen die Wahlen zum Kommandanten und stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht an. Auch 2018 war es wieder soweit.

 

Kommandant Hauptbrandmeister Peter Leinberger stellte sein Amt zur Verfügung. In einer geheimen Wahl wurde Brandmeister Ulrich Zepf zum neuen Kommandanten und Brandmeister Florian Platzer  zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt.

 

Das neue Führungsduo bedankte sich bei den Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein Dank galt auch dem bisherigen Führungsteam. Hauptbrandmeister Peter Leinberger wird weiterhin als Zugführer für die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht aktiv Einsatzdienst leisten.

Zu den neuen Kassenprüfern wurden anschließend Manfred Schmid und Frank Biehler gewählt. Kai Penkwitz wurde zudem als weiterer Gerätewart gewählt.

Kommandant BM Ulrich Zepf, OLM Bernd Mink, BM Peter Bacher, LM Markus Grimm, HFM Werner Schösser, Stellv. Kommandant BM Florian Platzer, Stellv. Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder
Kommandant BM Ulrich Zepf, OLM Bernd Mink, BM Peter Bacher, LM Markus Grimm, HFM Werner Schösser, Stellv. Kommandant BM Florian Platzer, Stellv. Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder

Die Ehrungen nahm anschließend der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder vor:

 

Auf 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr konnten bei der diesjährigen Hauptversammlung Feuerwehrmann Dennis Gönner  und der neue Kommandant Brandmeister Ulrich Zepf zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ihnen das Ehrenzeichen in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen verliehen.

 

Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden in diesem Jahr die Kameraden Markus Grimm und Werner Schösser mit dem Ehrenzeichen in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen ausgezeichnet.

 

Auf eine 40 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnten Brandmeister Peter Bacher und Oberlöschmeister Bernd Mink zurückblicken. Bacher trat am 23. September 1978 in die Feuerwehr Seitingen ein, Mink im selben Jahr in die Feuerwehr Oberflacht. Beide legten während ihrer ersten Dienstjahre die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber ab. Bacher war im November 1986 zudem einer der ersten fünf Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht, die zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet wurden. Beiden wurde in Anerkennung der Mitgliedschaft das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold verliehen.

Beförderungen:

Niklas Gönner und Luca Donatelli zum Feuerwehrmann (nach bestandener Probezeit und Truppmann Teil 1 Lehrgang), Manuel Bauer und Kai Penkwitz zum Oberfeuerwehrmann (nach Leistungsabzeichen Bronze, ausreichender Dienstzeit und Ausbildung), Konrad Laufer zum Hauptfeuerwehrmann.

 

Neuaufnahmen aus anderen Feuerwehren:

Marc Petrowski (FW Trossingen) wurde auf Probe in die Einsatzabteilung aufgenommen. Er wird die Tagesalarmbereitschaft künftig während der Arbeitszeit unterstützen. Kai Penkwitz wurde zudem, nach bestandener Probezeit, zum Oberfeuerwehrmann und Markus Grimm zum Löschmeister, ernannt.

Neuaufnahmen aus der Jugendfeuerwehr:

Die Kameraden Manuel Mink, David Maier, Berat Yilmaz und Simeon Bänsch konnten in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung per Handschlag zum „Feuerwehrmann auf Probe“ auf eine Probezeit von sechs Monaten aufgenommen werden.

 

Zudem wurde Saskia Baier als "Feuerwehrfrau auf Probe" auf eine Probezeit von zwölf Monaten in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Den hohen Ausbildungsstand unterstrichen verschiedene Aus- und Fortbildungen der Kameraden:

Name Vorname Lehrgang
Baier
Saskia
Truppmann Teil 1 und Sprechfunker
Mink
Manuel
Truppmann Teil 1 und Sprechfunker
Maier David Truppmann Teil 1 und Sprechfunker
Dziedek Jens Atemschutzgeräteträger
Penkwitz Kai Atemschutzgeräteträger, Truppführer und Gerätewart
Fuchs Kai Atemschutzgeräteträger
Bauer Manuel Jugendleiter-Card
Zepf Ulrich Fachberater Bau für den Landkreis Tuttlingen
Bertelmann Sebastian Fachkunde für Ausbilder Maschinisten

Der scheidende Kommandant Leinberger schloss die Versammlung anschließend gegen 21.20 Uhr.