Feuerwehrhaus

Nachdem die Feuerwehren Seitingen und Oberflacht im Jahre 1975 bereits durch gemeinsame Übungen und eine gemeinsame Hauptversammlung zusammengelegt wurden, folgte 1985 der Zusammenschluss mit zwei Abteilungen. Die Feuerwehrabteilungen blieben jedoch weiterhin in ihren eigenen Feuerwehrhäusern in den jeweiligen Ortsteilen.

Im Jahre 2001 wurden die Abteilungen dann aufgelöst und die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht gegründet. Auch das neue Feuerwehrhaus im Gemeindezentrum wurde nun bezogen und somit eine neue Ära der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht eingeleitet.

Blick auf das Gemeindezentrum, in dem auch die Feuerwehr untergebracht ist. In den Toren 2-4 sind die Fahrzeuge der Feuerwehr untergebracht.

Durch die Beschaffung eines zweiten "Großfahrzeuges" mit dem GW-L2, musste die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses im Zeitraum November 2013 bis Januar 2014 umgebaut werden, um die Einsatzutensilien besser aufbewahren zu können und ebenfalls Platz für den geplanten MTW zu schaffen.

Zur Verfügung stehen der Feuerwehr drei klappbare Tore, hinter denen die Fahrzeuge untergebracht sind. Zudem ist im hinteren Bereich der Fahrzeughalle eine separate Werkstatt untergebracht, die in Eigenleistung gefertigt wurde. Sie bietet den Gerätewarten ausreichend Platz für ihre Arbeiten.

Im Oberen Teil des Gebäudes ist ein großer Besprechungsraum und ein Funkraum eingebaut. Neben der Fahrzeughalle befindet sich der Umkleideraum der Einsatzabteilung und der Umkleideraum der Jugendfeuerwehr mit entsprechenden Sanitärräumen.

Die Fahrzeughalle ist mit der Werkstatt, einem Schlauchtrockner und mehreren Regalen ausgestattet, um Einsatzutensilien aufnehmen zu können.

Zudem befinden sich im Untergeschoss die Umkleidekabinen mit Sanitärräumen für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr. Aus Platzmangel musste mittlerweile das Treppenhaus herhalten, um allen Einsatzkräften Platz für ihre Einsatzkleidung bieten zu können.

Der Funkraum kann als Interne Leitstelle bei größeren Einsätzen zum Kontakt zur Leitstelle in Tuttlingen und zu den Fahrzeugen genutzt werden. Zudem ist hier ein Laptop mit Drucker, sowie eine Programmierstation für die Meldeempfänger untergebracht, um diese eigenständig programmieren zu können.

Neben dem Funkraum ist der Aufenthalts- und Mannschaftsraum untergebracht. Hier trifft man sich nach den Übungsabenden zum gemeinsamen Abendessen und zu Besprechungen. Auch nach den Einsätzen wird sich hier versammelt um die Erlebten Dinge besprechen zu können. Ausgestattet ist dieser Raum mit einer Küche mit Spühlmaschine und Kochfeldern für die Verpflegung der Mannschaft, mehreren Schränken zur Aufbewahrung verschiedener Utensilien sowie ein Fernseher mit DVD- und Video Player. Für Schulungen ist ein Hydrantenplan von Seitingen-Oberflacht enthalten.