Ausbildung

Um den vielschichtigen Aufgaben innerhalb der Feuerwehr gerecht zu werden, bedarf es einer umfangreichen und den aktuellen Standards und Begebenheiten angepassten Ausbildung.

Den Ausbildungen für Feuerwehrangehörige in Baden-Württemberg liegen die Verwaltungsvorschriften (VwV) zum Thema Feuerwehrausbildung des Landes Baden-Württemberg, sowie die in ganz Deutschland geltenden Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV) zu Grunde. Hauptsächlich sind hier die FwDV1 Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, FwDV2 Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr, FwDV3 Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, zu nennen. Im Bereich Atemschutz gilt zudem die FwDV7 Atemschutz. Außerdem regeln einheitliche Lernzielkataloge die Ausbildungsinhalte und Lernziele der jeweiligen Lehrgänge.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen zum Abschluss des jeweiligen Lehrgangs einen Leistungsnachweis in schriftlicher, sowie praktischer Form erfolgreich ablegen, um das Ausbildungsziel abzuschließen.

Auf den nachfolgenden Seiten informieren wir über die verschiedenen Ausbildungen innerhalb der Feuerwehr und gehen damit verbunden auch auf den Werdegang innerhalb der Feuerwehr ein.

Lehrgänge auf Kreis-/Gemeindeebene

Truppmann Teil 1 (F1-I)

Grundausbildung für alle Feuerwehrangehörigen mit dem Ziel im Einsatz die Funktion Truppmann in den taktischen Einheiten Gruppe, Staffel und Trupp selbstständig und fachlich richtig wahrnehmen zu können.

Sprechfunker

Ziel des Sprechfunkerlehrgangs ist die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst.

Truppmann Teil 2 (F1-II)

Ziel des Truppmann Teil 2 ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse.

Atemschutzgeräteträger

Ziel des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs ist die Befähigung zum Einsatz unter Atemschutz.

Maschinist für Löschfahrzeuge

Ziel des Maschinistenlehrgangs ist die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen und sonstigen auf Löschfahrzeugen mitgeführten Geräten, sowie die Vermittlung von Kenntnissen und richtigen Verhaltensweisen für die Durchführung von Einsatzfahrten.

Truppführer (F2)

Ziel des Truppführerlehrgangs ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb der taktischen Einheit Gruppe oder Staffel.

Natürlich gibt es noch weitere Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Gemeindeebene (z.B. Absturzsicherung Teil 1-3, Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge, Seminar Atemschutznotfalltraining, Seminar Brandschutzerziehung, etc.), auf die wir hier jedoch nicht weiter eingehen werden.

Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Im Anschluss an den Truppführerlehrgang, welcher die erste Führungsstufe innerhalb der Feuerwehr darstellt, können Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal absolviert werden. Den Landkreisen werden Kontingente für die Teilnahme an bestimmten Lehrgängen (Gruppen- und Zugführer) zugewiesen. Die Teilnahme kann nur mit Zustimmung des Kreisbrandmeisters erfolgen.

Gruppenführer (F3)

Ziel des Gruppenführerlehrgangs ist die Befähigung zum Führen einer Gruppe, einer Staffel oder eines Trupps als selbstständige taktische Einheit sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke einer Gruppe.

Zugführer (F4)

Ziel des Zugführerlehrgangs ist die Befähigung zum Führen der taktischen Einheit Zug – einschließlich eines erweiterten Zuges – sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

Verbandsführer (F5)

Ziel des Lehrgangs Verbandsführer ist die Befähigung zum Führen von Einheiten über den erweiterten Zug (Führungsstufe C: Führen mit einer Führungsgruppe). Sowie die Zusammenarbeit mit Einheiten verschiedener Aufgabenbereiche auf der Grundlage der Feuerwehr-Dienstvorschrift 100 (FwDV 100).

Diverse weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule

- Fachberater (z.B. Chemie, Notfallseelsorge, Bau, etc.)

- Ausbilder für Atemschutz, Maschinist, Sprechfunk, Truppmann/Truppführer

- Jugendwart

- Leiter einer Feuerwehr

- Stabsarbeit

- etc.

Weitere Informationen...

... zum Thema FwDV finden Sie auf den Seiten der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg.

... zum Thema Lernzielkataloge finden Sie auf den Seiten der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg.

... zum Thema Lehrgangsangebot finden Sie auf den Seiten der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg.