· 

Hauptversammlung 24. Januar 2020

Ehrungen für insgesamt 335 Jahre Feuerwehrdienst bei der Hauptversammlung - Mehr dazu in unserem Bericht von der diesjährigen Hauptversammlung.

Zur Satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnte Kommandant Ulrich Zepf neben den Aktiven auch Kameraden der Altersabteilung, Bürgermeister Jürgen Buhl, sowie als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen Joachim Weber (Kommandant Feuerwehr Gosheim), im Feuerwehrhaus  begrüßen. Im Anschluss an die Begrüßung fand die Totenehrung statt. 

 

Später ging Kommandant Zepf in seinem Bericht nochmals auf das vergangene Jahr ein. Insgesamt wurden 13 Gesamtübungsdienste abgehalten. Hinzu kamen zwei Führungskräftetermine, sechs Maschinisten- und sieben Atemschutzproben. Der aktuelle Personenstand in der Einsatzabteilung beträgt, nach einem Austritt, 49 Kameraden. Zepf hob die Veranstaltungen des vergangenen Jahres hervor, die besonders mit dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager und der Fahrzeugweihe des MTW zu Höhepunkten im Jahreskalender führten und den Aktiven zahlreichen Einsatz abverlangten. Kritisch sah Zepf die Dienstbeteiligung. 51 % Anwesenheit steht eine Zahl von 22 % unentschuldigten Fehlens gegenüber - ein Wert, der unbedingt verbessert werden müsse. Abschließend bedankte sich der Kommandant bei der Gemeinde und der Bürgerschaft für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein weiterer Dank galt der Mannschaft und vor allem den Familien, Freundinnen, Ehefrauen sowie den Arbeitgebern unserer Feuerwehrkameraden, die doch immer wieder auf ihren Vater, Ehemann, Freund oder Arbeitnehmer verzichten müssen, wenn der Melder piept, oder anderweitige Aufgaben im Feuerwehrwesen warten.

 

Schriftführer Peter Leinberger legte seinen Schriftführerbericht vor und ließ das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Die Feuerwehr rückte im Jahre 2019 zu insgesamt 12 Einsätzen aus. Neben den Einsätzen (u.a. Flächenbrand, Verkehrsunfall eingeklemmt, Brandmeldeanlage), nahm die Feuerwehr wie in jedem Jahr erfolgreich am Dorffest teil.

 

Jugendwart Simeon Bänsch ließ die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr nochmals Revue passieren. Derzeit ist die JFW noch neun Mann stark. Als besondere Highlights blickte er auf die 24 Stundenübung im Mai in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz und das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager im Juli zurück. Auch am Kreisjugendfeuerwehrpokal der in Wurmlingen veranstaltet wurde, nahm die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr teil. Besonders der Dienstbesuch von 90 % machte den Jugendwart glücklich und zeigte auf, wie groß das Interesse der Kinder und Jugendlichen an der Jugendfeuerwehr ist.

 

Florian Platzer verlas im Anschluss den Bericht des Kassierers Jochen Pauli, der krankheitsbedingt nicht an der Hauptversammlugn teilnehmen konnte. Er konnte dank dem Dorffest einen guten Kassenstand melden, dessen gute Führung von den Kassenprüfern Frank Biehler und Manfred Schmid bestätigt wurde.

 

Bürgermeister Jürgen Buhl bedanke sich für den Einsatz der Wehr in der Gemeinde und überbrachte die Grußworte des Gemeinderates. Er informierte über die geplante Renovierung des Bodens im Mannschaftsraum, sowie über den vom Gemeinderat einen Tag zuvor genehmigten Haushaltsplan. Anschließend führte er die einstimmige Entlastung des Feuerwehrausschusses durch. 

Bei den Wahlen wurde Oberfeuerwehrmann Julian Reiser zum neuen Kassierer gewählt. Er wird die Nachfolge für den aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetretenen Jochen Pauli übernehmen. Zu den neuen Kassenprüfern wurden anschließend Manfred Schmid und Frank Biehler gewählt. Zum neuen Jugendwart wurde - bereits in der Vorwoche an der Jugendfeuerwehrhauptversammlung - Simeon Bänsch und zu seinem Stellvertreter Manuel Bauer gewählt.

Die geehrten: v.l.n.r. Stellv. Kommandant Florian Platzer, OLM a.D. Horst Roos, LM a.D. Helmut Müller, Kai Fuchs, Rene Willmann, Florian Atzrodt, Alwin Gönner, Jürgen Keller, Bürgermeister Jürgen Buhl, Joachim Weber, Kommandant Ulrich Zepf (Bild: Geschke)
Die geehrten: v.l.n.r. Stellv. Kommandant Florian Platzer, OLM a.D. Horst Roos, LM a.D. Helmut Müller, Kai Fuchs, Rene Willmann, Florian Atzrodt, Alwin Gönner, Jürgen Keller, Bürgermeister Jürgen Buhl, Joachim Weber, Kommandant Ulrich Zepf (Bild: Geschke)

Die Ehrungen nahm anschließend Joachim Weber vor:

Auf 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr konnten bei der diesjährigen Hauptversammlung Feuerwehrmann Jonas Maier, Oberfeuerwehrmann Kai Fuchs, Oberfeuerwehrmann Janis Welle und Oberfeuerwehrmann René Willmann  zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ihnen das Ehrenzeichen in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen verliehen.

 

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde in diesem Jahr Oberlöschmeister Florian Atzrodt mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet.

 

Auf 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnten die Hauptfeuerwehrmänner Alwin Gönner und Hans-Dieter Ilg, sowie Löschmeister Jürgen Keller zurückblicken. Ihnen wurde in Anerkennung der Mitgliedschaft das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold verliehen.

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht wurden zudem die Kameraden Löschmeister a.D. Ewald Biehler, Löschmeister a.D. Helmut Müller und Oberlöschmeister a.D. Horst Roos geehrt. Ihnen wurde in Anerkennung ihrer geleisteten Arbeit die Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen verliehen. Ebenso erhielten sie ein Weinpräsent.

Die beförderten: v.l.n.r. Stellv. Kommandant Florian Platzer, HLM Karl-Wilhelm Lehmann, HLM Florian Atzrodt, OFM David Distel, Bürgermeister Jürgen Buhl, Kommandant Ulrich Zepf (Bild: Geschke)
Die beförderten: v.l.n.r. Stellv. Kommandant Florian Platzer, HLM Karl-Wilhelm Lehmann, HLM Florian Atzrodt, OFM David Distel, Bürgermeister Jürgen Buhl, Kommandant Ulrich Zepf (Bild: Geschke)

Beförderungen / Aus- und Fortbildungen:

David Distel wurde nach ausreichender Dienstzeit zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Die Kameraden Karl-Wilhelm Lehmann und Florian Atzrodt wurden zum Hauptlöschmeister befördert.

 

Zwei Kameraden legten den Atemschutzgeräteträgerlehrgang, einer den Truppführerlehrgang, einer den Maschinistenlehrgang, sowie zwei Kameraden den Motorsägenkurs ab. Auch für das Jahr 2020 sind weitere Teilnahmen an diversen Lehrgängen geplant. Herzlichen Dank für die Bereitschaft, auf Fortbildungen und Lehrgänge zu gehen.

Den hohen Ausbildungsstand unterstrichen verschiedene Aus- und Fortbildungen der Kameraden:

Name Vorname Lehrgang
Donatelli Luca Truppführer
Fuchs Kai Maschinist
Baier Saskia Atemschutzgeräteträgerin
Mink Manuel Atemschutzgeräteträger
Bänsch Simeon Motorsägenkurs
Bauer Manuel Motorsägenkurs

Kommandant Zepf schloss die Versammlung anschließend gegen 21 Uhr.