Abschlussübung von Feuerwehr und DRK 2019

"Gebäudebrand" - das war die Einsatzmeldung für die diesjährige Abschlussübung - mehr dazu in unserem Bericht.

Blick auf die Fahrzeugpositionierung von S-O 42

Am Freitag, den 18. Oktober 2019 fand die diesjährige Abschlussübung der Karpfenanliegergemeinden statt. Im Wechsel wird diese Übung von der Feuerwehr Hausen ob Verena (Hofgut Hohenkarpfen) und von der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht (Ziegenhof Hohenkarpfen) veranstaltet.

Um 18 Uhr wurden die Feuerwehren Hausen ob Verena, Gunningen, Spaichingen und Seitingen-Oberflacht, sowie die DRK Ortsgruppen Hausen ob Verena, Seitingen-Oberflacht und das SEG Spaichingen, von der integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst, zu einer "ausgelösten Brandmeldeanlage" auf das Hofgut Hohenkarpfen alarmiert.

Die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht rückte mit dem Löschgruppenfahrzeug 10/6 (S-O 42), dem Gerätewagen Logistik 2 (S-O 74), dem  Mannschaftstransportwagen (S-O 19), sowie dem TSF aus.

Die Schiebleiter wird ebenfalls in Stellung gebracht

Vor Ort wurde der Mannschaftstransportwagen unserer Feuerwehr für die Einsatzleitung genutzt, die sich im und am Fahrzeug versammelte, um den Einsatz zu leiten. Hierzu zählten Führungskräfte aller teilnehmenden Feuerwehren.

Die Erkundung ergab einen Brand im Konferenzraum des Hotels. Das Hotel war während einer Tagung voll belegt. Auf dem Rückwärtigen Balkon machten sich vier Personen bemerkbar, teils mit Brandverletzungen.

Die Steckleiter wird in Stellung gebracht

Die Besatzung von S-O 42 leitete unmittelbar die Menschenrettung über Steckleiter von den Balkonen, sowie die Brandbekämpfung im Außenangriff ein. Währenddessen baute S-O 74 in Zusammenarbeit mit der Besatzung des TSF eine Wasserversorgung vom unterhalb gelegenen Löschteich auf. Hier wurden insgesamt sieben B-Schläuche von der Pumpe an der Wasserentnahmestelle bis zum Löschgruppenfahrzeug aufgebaut.

Blick auf die Fahrzeugpositionierung der FW Gunningen, sowie den Behandlungsplatz des DRK

Parallel zu den Arbeiten der Feuerwehr baute das DRK einen Behandlungsplatz für die Verletzten, sowie für die Medizinische Versorgung der Feuerwehrkräfte, auf. Die von der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich geretteten Personen wurden an einer Übergabestelle an die Kräfte des DRK übergeben und anschließend von diesen betreut und erst versorgt. Insgesamt waren 95 Einsatzkräfte der beiden Hilfsorganisationen im Einsatz, die 11 Mimen retten mussten.

Im Anschluss an die Übung, die ungefähr eine Stunde dauerte, gab es nach der Manöverkritik im Feuerwehrhaus Hausen o.V. ein gemeinsames Vesper.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Hotel Hofgut Hohenkarpfen GmbH, vertreten durch Frau Ritzi-Mathé, die Gelände und Gebäude für die Übung zur Verfügung stellten. Zudem gilt ein großer Dank natürlich allen Einsatzkräften und Mimen, ohne die ein Gelingen der Übung nicht möglich wäre.