· 

Hauptversammlung 18. Januar 2019

Zwei Ehrungen für 40 Jahre Feuerwehrdienst bei der Hauptversammlung - Mehr dazu in unserem Bericht von der diesjährigen Hauptversammlung.

Zur Satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnte Kommandant Ulrich Zepf neben den Aktiven auch Kameraden der Altersabteilung - unter ihnen Ehrenkommandant Georg Bänsch, Bürgermeister Jürgen Buhl, Bürgermeister a.D. Bernhard Flad sowie den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen Ernst Heinemann,  begrüßen. Im Anschluss an die Begrüßung fand die Totenehrung statt. 

 

Später ging Kommandant Zepf in seinem Bericht nochmals auf das vergangene Jahr ein. Insgesamt wurden 14 Gesamtübungsdienste abgehalten. Hinzu kamen zwei Führungskräftetermine, sechs Maschinisten- und sieben Atemschutzproben. Der aktuelle Personenstand in der Einsatzabteilung beträgt - nach einem Austritt - 49 Kameraden. Zepf hob besonders die Beschaffung des Mannschaftstransportwagens im September 2018 hervor und bedankte sich hierfür nochmals beim Gemeinderat.

 

Zepf bedankte sich zudem bei den Kameraden, die 2018 das Leistungsabzeichen in Bronze bei der Feuerwehr Aldingen anlässlich des dortigen 150. Jubiläums ablegten. Ein weiterer Dank galt den drei Maschinisten Penkwitz, Grimm und Bertelmann für die erfolgreiche Teilnahme an der Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten in Meßstetten, die etwas ganz besonderes war, war diese doch die erste Teilnahme seit dem Jahre 1986.

 

Der stellvertretende Kommandant Florian Platzer legte seinen letzten Schriftführerbericht vor und ließ das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Die Feuerwehr rückte im Jahre 2018 zu insgesamt 12 Einsätzen aus. Neben den Einsätzen (u.a. Dachstuhlbrand, Flächenbrand, Einsätze für den Hintergrunddienst der ILS und erstmalig auch Einsätze für den Fachberater BAU), nahm die Feuerwehr wie in jedem Jahr erfolgreich am Dorffest teil.

 

Abschließend bedankte sich das Führungsduo bei der Gemeinde und der Bürgerschaft für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein weiterer Dank galt der Mannschaft und vor allem den Familien, Freundinnen, Ehefrauen sowie den Arbeitgebern unserer Feuerwehrkameraden, die doch immer wieder auf ihren Vater, Ehemann, Freund oder Arbeitnehmer verzichten müssen, wenn der Melder piept, oder anderweitige Aufgaben im Feuerwehrwesen warten.

 

Jugendwart Sebastian Bertelmann ließ die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr nochmals Revue passieren. Derzeit ist die JFW noch neun Mann stark. Auf Grund von Terminproblemen seitens des Jugendrotkreuz musste die geplante 24 Stunden Übung auf 2019 verschoben werden. Als Ersatz fand für die Jugendfeuerwehr hier ein Übungswochenende statt. Der Ausflug zur REGA in Zürich im April 2018 war besonders erwähnenswert. Als Vorschau für 2019 blickte er u.a. auf die bereits geplante 24 Stundenübung im Mai in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz und das erstmals in Seitingen-Oberflacht stattfindende Kreisjugendfeuerwehrzeltlager im Juli.

 

Kassierer Jochen Pauli konnte dank dem Dorffest einen guten Kassenstand melden, dessen gute Führung von den Kassenprüfern Peter Leinberger (als Ersatz für Frank Biehler) und Manfred Schmid bestätigt wurde.

 

Bürgermeister Jürgen Buhl bedanke sich für den Einsatz der Wehr in der Gemeinde und überbrachte die Grußworte des Gemeinderates, ehe er die einstimmige Entlastung des Feuerwehrausschusses durchführte. 

Zu den neuen Kassenprüfern wurden anschließend Manfred Schmid und Frank Biehler gewählt. Konrad Laufer wurde auf weitere fünf Jahre in seinem Amt als Wirtschafter bestätigt. Zum neuen Schriftführer wurde Peter Leinberger gewählt, der das Amt von Florian Platzer übernahm. Holger Fuchs und Michael Mink wurden erneut auf fünf Jahre zu Beisitzern im Feuerwehrausschuss gewählt. Zum neuen Jugendwart wurde - bereits in der Vorwoche an der Jugendfeuerwehrhauptversammlung - Sebastian Bertelmann und zu seinem Stellvertreter Manuel Bauer gewählt.

v.l.n.r. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ernst Heinemann, Kommandant Ulrich Zepf, OFM Manuel Bauer, BM Sebastian Bertlmann, OBM Franz Platzer, HFM Manfred Schmid, Bürgermeister Jürgen Buhl, Stellv. Kommandant Florian Platzer
v.l.n.r. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ernst Heinemann, Kommandant Ulrich Zepf, OFM Manuel Bauer, BM Sebastian Bertlmann, OBM Franz Platzer, HFM Manfred Schmid, Bürgermeister Jürgen Buhl, Stellv. Kommandant Florian Platzer

Die Ehrungen nahm anschließend der Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen Ernst Heinemann vor:

 

Auf 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr konnten bei der diesjährigen Hauptversammlung Feuerwehrmann Robin Bross (in Abwesenheit) und Oberfeuerwehrmann Manuel Bauer  zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ihnen das Ehrenzeichen in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen verliehen.

 

Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde in diesem Jahr Brandmeister Sebastian Bertelmann mit dem Ehrenzeichen in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen ausgezeichnet.

 

Auf 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnten Hauptfeuerwehrmann Manfred Schmid und Oberbrandmeister Franz Platzer zurückblicken. Schmid trat 1979 in die Feuerwehr Weiterdingen ein. 1987 kam er nach Oberflacht und trat auch dort der Feuerwehr bei. Seit mehreren Jahren ist Schmid als Kassenprüfer tätig. Platzer trat 1979 in die Feuerwehr Talheim ein. 1984 kam er nach Seitingen und trat dort ebenfalls der Feuerwehr bei. Platzer war im November 1986 einer der ersten fünf Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht, die zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet wurden. Von 1992 bis 2001 war Platzer stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Seitingen und von 2001 bis 2007 Jugendwart der Jugendfeuerwehr Seitingen-Oberflacht. Von 1992 war Platzer bis 2014 als Gruppenführer aktiv eingesetzt. Beide legten während ihrer ersten Dienstjahre verschiedene Leistungsabzeichen ab. Ihnen wurde in Anerkennung der Mitgliedschaft das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold verliehen.

Karl-Wilhelm Lehmann wurde zudem aus seiner Position als Jugendwart, die er von 2007 bis September 2018 inne hatte, verabschiedet. Als Dank erhielt er ein Weinpräsent für seine Tätigkeit.

Ehrung Bürgermeister a.D. Bernhard Flad

v.l.n.r. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ernst Heinemann, Kommandant Ulrich Zepf, Bürgermeister a.D. Bernhard Flad, Bürgermeister Jürgen Buhl, Stellv. Kommandant Florian Platzer
v.l.n.r. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ernst Heinemann, Kommandant Ulrich Zepf, Bürgermeister a.D. Bernhard Flad, Bürgermeister Jürgen Buhl, Stellv. Kommandant Florian Platzer

Während seiner Amtszeit beeinflusste Bernhard Flad als Bürgermeister die Entwicklung und den Fortschritt des Feuerwehrwesens in Seitingen-Oberflacht maßgeblich (wir berichteten bereits).

 

Was Geschah in der Feuerwehr in 27 Jahren Bürgermeister Flad?

 

- Neubau Feuerwehrhaus im Gemeindezentrum

- Zusammenschluss der Abteilungen zur Feuerwehr Seitingen

  Oberflacht

- Fahrzeugbeschaffungen (LF10/6, GW-L2, MTW)

- Entschädigungssatzung für die Einsatzkräfte

- 219 Einsätze der Feuerwehr während der Dienstzeit von

  Bernhard Flad als Bürgermeister

 

Auf Grund dieser Unterstützung der Feuerwehr und seines Engagements wurde ihm von Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzendem Ernst Heinemann die Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen überreicht. Feuerwehrkommandant Ulrich Zepf überreichte Flad zudem, als Dank der Feuerwehrkameraden, ein Weinpräsent.

v.l.n.r. Kommandant Ulrich Zepf, OFM Kai Fuchs, FWM Manuel Mink, OFM Rene Willmann, FWF Saskia Baier, FWM Simeon Bänsch, Bürgermeister Jürgen Buhl, Stellv. Kommanant Florian Platzer
v.l.n.r. Kommandant Ulrich Zepf, OFM Kai Fuchs, FWM Manuel Mink, OFM Rene Willmann, FWF Saskia Baier, FWM Simeon Bänsch, Bürgermeister Jürgen Buhl, Stellv. Kommanant Florian Platzer

Beförderungen / Aus- und Fortbildungen:

Saskia Baier, Manuel Mink, David Maier, Simeon Bänsch und Berat Yilmaz zur/zum Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann (nach bestandener Probezeit und Truppmann Teil 1 Lehrgang), Kai Fuchs, Janis Welle, Robin Bross und Rene Willmann zum Oberfeuerwehrmann (nach Leistungsabzeichen Bronze, ausreichender Dienstzeit und Ausbildung).

 

Drei Kameraden legten den Atemschutzgeräteträgerlehrgang, zwei Kameraden den Truppmann Teil 1 sowie Sprechfunker Lehrgang ab. Zudem bildeten sich zwei Kameraden zum Schiedsrichter für Jugendfeuerwehrleistungsübungen weiter. Vier Kameraden legten den Truppführerlehrgang ab. Ein Kamerad wurde an der Landesfeuerwehrschule zum Ausbilder für Maschinisten ausgebildet. Für das Jahr 2019 sind weitere Teilnahmen an diversen Lehrgängen geplant. Herzlichen Dank für die Bereitschaft, auf Fortbildungen und Lehrgänge zu gehen.

 

Neuaufnahmen aus anderen Feuerwehren:

Marc Petrowski wurde zudem, nach bestandener Probezeit, zum Feuerwehrmann ernannt.

Den hohen Ausbildungsstand unterstrichen verschiedene Aus- und Fortbildungen der Kameraden:

Name Vorname Lehrgang
Welle
Janis
Truppführer
Willmann Rene Maschinist und Truppführer
Donatelli Luca Atemschutzgeräteträger
Bänsch Simeon Truppmann Teil 1, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und Truppführer
Yilmaz Berat Truppmann Teil 1 und Sprechfunker
Bauer Manuel Schiedsrichter Leistungsübung Jugendfeuerwehr und Truppführer
Penkwitz Kai Schiedsrichter Leistungsübung Jugendfeuerwehr
Broß Robin Atemschutzgeräteträger
Bertelmann Sebastian Ausbilder für Maschinisten

Bürgermeister Jürgen Buhl wird als neuer Dienstherr der Feuerwehr begrüßt

Kommandant Zepf überreicht Bürgermeister Jürgen Buhl eine Feuerwehr-Einsatzjacke als Willkommensgeschenk
Kommandant Zepf überreicht Bürgermeister Jürgen Buhl eine Feuerwehr-Einsatzjacke als Willkommensgeschenk

Am 12. Dezember 2018 fand die offizielle Amtseinführung von Jürgen Buhl als neuem Bürgermeister der Gemeinde Seitingen-Oberflacht statt. Die Feuerwehr ließ es sich jedoch nicht nehmen, den Bürgermeister als neuen Dienstherren bei der Hauptversammlung zu begrüßen und ihm als kleines "Präsent" eine Einsatzjacke der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht mit dem Rückenschild "Bürgermeister Seitingen-Oberflacht" zu überreichen, sodass auch er an Einsatzstellen schnell als Bürgermeister sichtbar und vor Wind und Wetter geschützt ist.

Kommandant Zepf schloss die Versammlung anschließend gegen 21 Uhr.