· 

Hauptversammlung 14. April 2023

Kommandantenwahl und Ehrungen für gesamt 100 Jahre Feuerwehrdienst - Mehr dazu in unserem Bericht von der diesjährigen Hauptversammlung.

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnte Kommandant Ulrich Zepf neben der Einsatzabteilung auch Kameraden der Altersabteilung, der Jugendfeuerwehr, Bürgermeister Jürgen Buhl, sowie den 2. Stellvertreter des Kreisbrandmeisters Jürgen Zeller als Vertreter des Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen, im Gemeindezentrum begrüßen. Im Anschluss an die Begrüßung fand die Totenehrung statt. 

Kommandant Ulrich Zepf bei seinem Jahresbericht
Kommandant Ulrich Zepf bei seinem Jahresbericht

Später ging Kommandant Zepf in seinem Bericht auf das vergangene Berichtsjahr 2022 ein. Seit seiner Wahl im Jahr 2018 waren bereits wieder fünf Jahre vergangen und Zepf ließ die vergangenen Jahre seiner Amtszeit Revue passieren. Die Feuerwehr besteht aktuell aus 43 Einsatzkräften, darunter zwei Frauen.  Besonders freute er sich darüber, dass die Altersabteilung in den letzten Wochen wieder ihre Arbeit aufgenommen und zahlreiche Termine geplant hat. Die "Anschlussbetreuung" für unsere ausgeschiedenen Kameraden wäre somit gesichert und alle könnten weiterhin der Feuerwehr erhalten bleiben, so Zepf.

Abschließend bedankte sich der Kommandant bei der Gemeindeverwaltung, allen voran Bürgermeister Jürgen Buhl und dem Gemeinderat, sowie der Bürgerschaft für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein weiterer Dank galt der Mannschaft und vor allem den Familien, Freundinnen, Ehefrauen sowie den Arbeitgebern unserer Feuerwehrkameraden, die doch immer wieder auf ihren Vater, Ehemann, Freund oder Arbeitnehmer verzichten müssen, wenn der Melder piept, oder anderweitige Aufgaben im Feuerwehrwesen warten. Abschließend bedankte sich Zepf für die sehr gute Zusammenarbeit mit seinem Stellvertreter Florian Platzer, dem er ein Präsent in Form eines umgebauten Feuerlöschers gefüllt mit jeder Menge Leckereien überreichte.

Schriftführer Peter Leinberger legte seinen Schriftführerbericht vor und ließ das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Die Feuerwehr rückte im Jahre 2022 zu insgesamt 13 Einsätzen aus. Das Einsatzspektrum reichte hierbei von einem Gebäudebrand, über einen Fahrzeugbrand, mehrere Türöffnungen, bis hin zu Einsätzen durch die Brandmeldeanlage. Erstmals seit der Corona-Pandemie konnte im Mai 2022 wieder ein Dorffest durchgeführt werden, das alle anderen vergangenen Dorffeste in den Schatten stellte. Mehrfach musste Ware nachgekauft werden um dem Andrang an Gästen Herr zu werden.

 

Jugendwart Simeon Bänsch ließ die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr nochmals Revue passieren. Derzeit ist die JFW noch 11 Mann stark. Innerhalb des letzten Jahres konnten drei Neueintritte verzeichnet werden. Leider musste Bänsch auch über zwei Austritte berichten. Der Probenbesuch könnte besser sein, liege aber bei recht stabilen 73 %. Unterstützung bekam die Jugendfeuerwehr seit Ende 2022 durch Feuerwehrkamerad Michael Sprung der das Jugendleiterteam unterstützt und in diesem Jahr zum Jugendleiterlehrgang gehen wird. Zwei Kameraden wechseln heute in die Einsatzabteilung. 

 

Kassierer Julian Reiser legte seinen Kassenbericht vor. Die gute Führung der Kasse wurde von den Kassenprüfern Frank Biehler und Manfred Schmid bestätigt.

 

Bürgermeister Jürgen Buhl bedanke sich für den Einsatz der Wehr in der Gemeinde und überbrachte die Grußworte des Gemeinderates. Er dankte dem Führungsduo für die unkomplizierte und unbürokratische Zusammenarbeit der letzten Jahre und unterstrich die Arbeit der Feuerwehr mit Beteiligungen an derzeit laufenden Projekten wie dem Starkregenrisikomanagement oder der Vorsorge von länger anhaltenden Stromausfällen in der Gemeinde. Anschließend führte er die einstimmige Entlastung des Feuerwehrausschusses durch. 

Wahl Feuerwehrkommandant und Stellvertreter

Bürgermeister Buhl beglückwünscht das wiedergewählte Führungsduo (v.l.n.r. Kommandant Ulrich Zepf, Bürgermeister Jürgen Buhl, Stellv. Kommandant Florian Platzer)
Bürgermeister Buhl beglückwünscht das wiedergewählte Führungsduo (v.l.n.r. Kommandant Ulrich Zepf, Bürgermeister Jürgen Buhl, Stellv. Kommandant Florian Platzer)

Alle fünf Jahre stehen die Wahlen zum Kommandanten und stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht an. Auch 2023 war es wieder soweit.

 

Unser Führungsduo Kommandant Ulrich Zepf und sein Stellvertreter Florian Platzer stellten sich erneut zur Wahl. In der laut Feuerwehrgesetz geheim abzuhaltenden Wahl wurden beide von ihren Kameraden wiedergewählt.

 

Das alte/neue Führungsduo bedankte sich bei den Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen.

Zu den neuen Kassenprüfern wurden anschließend Manfred Schmid und Frank Biehler wiedergewählt. 

Beförderungen

Nach ausreichender Dienstzeit und Ausbildung wurden folgende Kameradinnen/Kameraden befördert:

Die beförderten (v.l.n.r. OBM Ulrich Zepf, FWM in Probezeit Loris Donatelli, HFM Manuel Bauer, FWM in Probezeit Philip Grimm, HFM Julian Reiser, OFM Dennis Gönner, OBM Florian Platzer, OLM Pascal Distel, Bürgermeister Buhl, Stellv. KBM Zeller)
Die beförderten (v.l.n.r. OBM Ulrich Zepf, FWM in Probezeit Loris Donatelli, HFM Manuel Bauer, FWM in Probezeit Philip Grimm, HFM Julian Reiser, OFM Dennis Gönner, OBM Florian Platzer, OLM Pascal Distel, Bürgermeister Buhl, Stellv. KBM Zeller)
Name/Vorname

Neuer Dienstgrad

Dennis Gönner Oberfeuerwehrmann
Julian Reiser Hauptfeuerwehrmann
Manuel Bauer Hauptfeuerwehrmann
Pascal Distel Oberlöschmeister
Ulrich Zepf Oberbrandmeister
Florian Platzer

Oberbrandmeister

 


Neuaufnahmen aus der Jugendfeuerwehr:

Die Kameraden Philip Grimm und Loris Donatelli konnten in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung per Handschlag zum „Feuerwehrmann auf Probe“ auf eine Probezeit von sechs Monaten aufgenommen werden. Innerhalb des Jahres 2023 werden beide den Truppmann F1-I ablegen.

Ehrungen

Die geehrten (v.l.n.r. 15 Jahre Dienst Ulrich Zepf, 10 Jahre Dienst Luca Donatelli, Niklas Gönner, Julian Reiser, 15 Jahre Dienst Dennis Gönner, 20 Jahre Dienst Florian Platzer, Pascal Distel, Bürgermeister Jürgen Buhl, 2. Stellv. KBM Jürgen Zeller)
Die geehrten (v.l.n.r. 15 Jahre Dienst Ulrich Zepf, 10 Jahre Dienst Luca Donatelli, Niklas Gönner, Julian Reiser, 15 Jahre Dienst Dennis Gönner, 20 Jahre Dienst Florian Platzer, Pascal Distel, Bürgermeister Jürgen Buhl, 2. Stellv. KBM Jürgen Zeller)

Die Ehrungen nahm anschließend der 2. Stellvertreter des Kreisbrandmeisters Jürgen Zeller vor:

Auf 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr konnten bei der diesjährigen Hauptversammlung Oberfeuerwehrmann Luca Donatelli, Feuerwehrmann Niklas Gönner und Hauptfeuerwehrmann Julian Reiser zurückblicken. Sie wurden mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen ausgezeichnet.

 

Auf 15 Jahre aktiven Dienst konnten Oberfeuerwehrmann Dennis Gönner und Oberbrandmeister Ulrich Zepf zurückblicken. Sie wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze ausgezeichnet.

  

Auf 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnten Oberlöschmeister Pascal Distel und Oberbrandmeister Florian Platzer zurückblicken. Sie wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen ausgezeichnet.

 

Kommandant Zepf schloss die Versammlung anschließend gegen 21 Uhr.