Abschlussübung von JRK & JFW 13.07.2018

Am Freitag, den 13. Juli 2018 fand eine Abschlussübung von Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr in Seitingen-Oberflacht statt - einen Bericht dazu gibt's hier!

Verunfallter PKW mit zwei Insassen

Auf Grund einer Terminüberschneidung konnte die diesjährige geplante 24-Stundenübung von Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr leider nicht wie geplant stattfinden, daher wurde kurzfristig eine gemeinsam Abschlussübung geplant und am Freitag, den 13. Juli, abgehalten.

Pünktlich um 18 Uhr trafen sich die 25 Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern im Gemeindezentrum. Während einer kurzen Ansprache vom Jugendwart der Jugendfeuerwehr alarmierten plötzlich die Meldeempfänger der anwesenden Feuerwehrkameraden. Dies war der Startschuss für die gemeinsame Übung der Jugendabteilungen der Hilfsorganisationen. Mit einem "Verkehrsunfall eingeklemmt auf Betriebsgelände" begann die Übung.

Gabelstapler mit verschütteter Person (Dummy-Puppe)

Am Einsatzort - einem Betriebsgelände im Ortsteil Oberflacht - angekommen, stellte sich folgende Lage dar: Ein Gabelstaplerfahrer hatte einen Stapel Palletten verloren, die einen Mitarbeiter unter sich begruben. Währenddessen war ein PKW-Fahrer vor Schreck gegen eine Garage gefahren - beide PKW-Insassen waren eingeklemmt.

Aufgabe der Jugendfeuerwehr war die Befreiung der Verletzten und Übergabe an das Jugendrotkreuz. Das Jugendrotkreuz wiederum kümmerte sich um die Versorgung Verletzten.

Die Übung der beiden Jugendgruppen funktionierte wieder sehr gut - im Anschluss an die Übung, nachdem alle Gerätschaften aufgeräumt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit für die Großen in der Garage standen, wurde gemeinsam gegrillt. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie die Mimen und auch an die Firma JOWOS.

Anmerkung: Unsere JFW verwendet zur besseren Darstellung der Funktionen im Einsatz verschiedenfarbige Westen. So trägt der Angriffstrupp z.B. rote Westen. Auf der Vorderseite ist zudem das taktische Zeichen für Truppmann bzw. Truppführer zu sehen. So können auch Jugendfeuerwehrleute, die erst seit kurzem dabei sind, problemlos die einzelnen Funktionen erlernen und auseinanderhalten.