Social Media Team

Die Aufgaben und Anforderungen einer Feuerwehr im Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit und Präsenz innerhalb der Bevölkerung wachsen stetig. Die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht hat daher seit November 2018 ein eigenes Social Media Team gegründet, welches die verschiedensten Aufgaben im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb eines Gremiums vereint. In Abstimmung mit dem Feuerwehrkommandanten und dem Bürgermeister der Gemeinde Seitingen-Oberflacht erfolgen Berichterstattungen z.B. zu Einsätzen, Veranstaltungen, Fortbildungen und Ausflügen der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr.

 

Nachfolgend stellen wir das Social Media Team, die einzelnen Funktionen und Aufgaben vor:

Funktion

Aufgaben

Name



Pressesprecher / Leiter Social Media Team

  • Pressesprecher (z.B. bei Einsätzen)
  • Organisation der Öffentlichkeitsarbeit
  • Redaktionelle Verantwortung Homepage, Social Media und Mitteilungsblatt
  • Erstellen/Autorisieren von Texten/Berichten
  • Fotodokumentation/Bildbearbeitung

Brandmeister Florian Platzer



Schriftführer

  • Pflege des Schriftführerbuches mit allen relevanten Ereignissen und Veranstaltungen
  • Funktion im FW-Ausschuss

Hauptbrandmeister Peter Leinberger



Redakteur

  • Fotodokumentation
  • Erstellen von Texten/Berichten

Oberfeuerwehrmann Julian Reiser



Redakteur

  • Jugendfeuerwehr
  • Fotodokumentation
  • Erstellen von Texten/Berichten

Feuerwehrmann Simeon Bänsch



Informationen zur Einsatzberichterstattung:

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf unserer Homepage Einsatzfotos sowie ausführliche Einsatzberichte. Die Berichterstattung über unsere Einsätze erfolgt stets so, dass wir weder personenbezogene Daten veröffentlichen noch konkrete Rückschlüsse auf Betroffene hergestellt werden können.

 

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier!

 

Sollten Sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Pressesprecher.