Hauptversammlung 27. März 2015

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr - mehr dazu im Bericht zur Hauptversammlung 2015.

Zur Satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnte Kommandant Peter Leinberger neben den Aktiven auch Kameraden der Jugendfeuerwehr, Kameraden der Altersabteilung - unter ihnen Ehrenkommandant Georg Bänsch, sowie Bürgermeister Bernhard Flad und Kreisbrandmeister Martin Hagen begrüßen.

Im Anschluss an die Begrüßung fand die Totenehrung statt, ehe der Kommandant seinen Bericht verlas. Kommandant Leinberger ging nochmals auf das vergangene Jahr ein. Insgesamt wurden 18 Übungsdienste abgehalten. Drei Kameraden schlossen die Atemschutzausbildung ab, zwei den Motorsägenlehrgang und ein Kamerad den Gruppenführerlehrgang in Bruchsal. Kommandant Leinberger selbst nahm an einem mehrtägigen Kommandantenseminar in Bruchsal teil. Für das Jahr 2015 sind sechs Grundlehrgänge, ein Atemschutzgeräteträger sowie ein Gruppenführerlehrgang geplant.

Der stellvertretende Kommandant Ulrich Zepf ging nochmals auf die Beschaffung des Gerätewagen Logistik 2 ein und dankte dem Bürgermeister, sowie den Gemeinderäten und dem Feuerwehrausschuss für die Beschaffung dieses neuen Fahrzeuges. Weitere Ersatzbeschaffungen wären für 2015/2016 geplant, darunter die Beschaffung neuer Helme für die Einsatzabteilung. Schriftführer Florian Platzer erhielt als Dankeschön für die geleistete Arbeit ein Präsent des Führungsduos überreicht.

Jugendwart Karl-Wilhelm Lehmann ließ die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr nochmals Revue passieren und blickte auf das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager sowie die Kreisjugendfeuerwehrübung zurück. Die Jugendfeuerwehr hielt 14 Übungsdienste ab. Sechs Jugendfeuerwehrler werden 2015 in die Einsatzabteilung aufgenommen, wodurch die JFW noch 10 Mann stark ist. Hier wird dringend Nachwuchs benötigt.

Schriftführer Florian Platzer ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Die Feuerwehr rückte im Jahre 2014 zu insgesamt 18 Einsätzen aus. Im Zeitraum zwischen den beiden Hauptversammlungen (28.03.2014 - 27.03.2015) lagen insgesamt 17 Einsätze (14 in 2014 und 3 in 2015). Neben den zahlreichen Einsätzen (darunter Technische Hilfeleistungen, Verkehrsunfälle und Brände), nahm die Feuerwehr wie in jedem Jahr am Dorffest teil.

Kassierer Jochen Pauli konnte dank dem Dorffest einen guten Kassenstand melden, dessen gute Führung von den Kassenprüfern Peter Bacher und Manfred Schmid bestätigt wurde.

Bürgermeister Bernhard Flad bedanke sich für den Einsatz der Wehr in der Gemeinde und führte die einstimmige Entlastung durch.

Beim nachfolgenden Punkt Wahlen standen einige Positionen an, so wurden Ralf Maier und Achim Pauli zu Beisitzern, Florian Platzer zum Schriftführer, Jochen Pauli zum Kassierer, Manfred Schmid und Peter Bacher zu Kassenprüfern und Pascal Distel zum Gerätewart gewählt.

v.l.n.r. KBM Martin Hagen, HFM Ralf Broß, Ehrenkommandant BM a.D. Georg Bänsch, HBM Kdt. Peter Leinberger,  OLM Stellv. Kdt. Ulrich Zepf
v.l.n.r. KBM Martin Hagen, HFM Ralf Broß, Ehrenkommandant BM a.D. Georg Bänsch, HBM Kdt. Peter Leinberger, OLM Stellv. Kdt. Ulrich Zepf

Die Ehrungen nahm anschließend Kreisbrandmeister Martin Hagen vor:

Auf 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr konnte bei der diesjährigen Hauptversammlung Hauptfeuerwehrmann Ralf Broß zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ihm das Ehrenzeichen in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen verliehen.

Auf eine 50 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnte Ehrenkommandant und Brandmeister a.D. Georg Bänsch zurückblicken. Bänsch war von 1971 bis 1984 Kommandant der Feuerwehr Seitingen. Ihm wurde in Anerkennung seiner Mitgliedschaft die Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen überreicht.

Alle beförderten Kameraden im Gruppenbild

Beförderungen:

Peter Leinberger zum Hauptbrandmeister, Harald Distel, Pascal Distel, Steffen Dufner, Michael Mink, Harald Münchberg, Werner Schösser alle zum Hauptfeuerwehrmann, Holger Fuchs und Florian Platzer zum Löschmeister, Achim Pauli, Franz Platzer und Ralf Maier zum Oberbrandmeister, Florian Atzrodt, Karl-Wilhelm Lehmann und Ulrich Zepf zum Oberlöschmeister.

v.l.n.r. HBM Kdt. Peter Leinberger, FWMaP Jonas Maier FWMaP Michael Schmid, FWMaP Kai Fuchs, FWMaP Jens Dziedek, FWMaP Janis Welle, FWMaP Renè Willmann, OLM Stellv. Kdt. Ulrich Zepf

Neuaufnahmen aus der Jugendfeuerwehr:

Sechs Kameraden (Jens Dziedek, Kai Fuchs, Jonas Maier, Michael Schmid, Janis Welle und Renè Willmann) konnten in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung per Handschlag zum „Feuerwehrmann auf Probe“ auf eine Probezeit von sechs Monaten aufgenommen werden.

Den hohen Ausbildungsstand unterstrichen verschiedene Aus- und Fortbildungen der Kameraden:

Name Vorname Lehrgang
Zepf Ulrich Gruppenführer
Schmid Fabian Atemschutzgeräteträger
Gönner Dennis Atemschutzgeräteträger
Mink Daniel Atemschutzgeräteträger

Im Bereich der Führungskräfte wurden die Unterführer in Form von Gruppen- und Zugführer auf fünf Jahre ernannt:

Name Vorname Funktion
Zepf Ulrich Gruppenführer
Atzrodt Florian Gruppenführer
Maier Ralf Gruppenführer
Lehmann Karl-Wilhelm Gruppenführer
Leinberger Peter Zugführer
Pauli Achim Zugführer

Kommandant Leinberger schloss die Versammlung anschließend gegen 22.30 Uhr.