JFW zu Besuch bei Christoph 11 am 18.04.2015

Die Jugendfeuerwehr war zu Besuch bei Christoph 11, dem Rettungshubschrauber der DRF in Villingen-Schwenningen!

Am Samstag, den 18.04.2015 besuchte die Jugendfeuerwehr Seitingen-Oberflacht die Station der deutschen Rettungsflieger im Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen. Pünktlich um 13.15 Uhr trafen sich die JFWler und ihre Betreuer am Gemeindezentrum in Seitingen-Oberflacht um nach Villingen-Schwenningen aufzubrechen.

Im November 1975 wurde die DRK-Station gegründet, welche sich mittlerweile im Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen-Schwenningen befindet.

Bei unserem Eintreffen war allerdings der Hubschrauber vom Typ EC 135 nicht auf dem Landeplatz vor dem Gebäude der DRF Villingen-Schwenningen. Nach einer Wartezeit von etwas über einer halben Stunde traf der RTH dann wieder am Klinikum ein.

Im Jahre 2014 wurden 1.506 Einsätze geflogen. Die Station in Villingen-Schwenningen ist die höchstgelegene Rettungsfliegerstation in Deutschland (767 Meter über dem Meeresspiegel). Das Einsatzgebiet beinhaltet die Landkreise Villingen-Schwenningen, Tuttlingen, Rottweil, Waldshut, Freiburg, Freudenstadt, Ortenau (Offenburg), Zollern-Alb (Balingen), Sigmaringen, Konstanz, Reutlingen und Lörrach.

Gleich zu Beginn machten wir ein Gruppenfoto vor dem ca. 4 Millionen Euro teuren Fluggerät, ehe uns der Rettungssanitäter den Helikopter erklärte. Kaum waren die Erklärungen und Erläuterungen des Rettungsassistenten vorbei, wurde die Gruppe von einem schrillen Alarmton unterbrochen und der Hubschrauber wurde zu einem weiteren Einsatz alarmiert.