· 

Hauptversammlung 18. März 2016

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr - mehr dazu im Bericht zur Hauptversammlung 2016.

Zur Satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnte Kommandant Peter Leinberger neben den Aktiven auch Kameraden der Jugendfeuerwehr, Kameraden der Altersabteilung - unter ihnen Ehrenkommandant Georg Bänsch, sowie den stellv. Bürgermeister Otto Ilg und Kreisfeuerwehrverbandsmitglied und stellv. Kreisbrandmeister Fritz Frey von der FW Buchheim, begrüßen.

 

Im Anschluss an die Begrüßung fand die Totenehrung statt, ehe der Kommandant einen Brief des Bürgermeisters verlas, der leider aufgrund eines privaten Termins in diesem Jahr nicht an der Hauptversammlung teilnehmen konnte. Der Bürgermeister dankte den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz und ihre Arbeit in der Gemeinde und sprach seine Anerkennung aus. Kommandant Leinberger ging anschließend in seinem Bericht nochmals auf das vergangene Jahr ein. Insgesamt wurden 13 Gesamtübungsdienste abgehalten. Hinzu kamen zwei Führungskräftetermine, drei Maschinisten- und ebenfalls drei Atemschutzproben. Der aktuelle Personenstand in der Einsatzabteilung beträgt 47 Kameraden. Vier Kameraden schlossen die Truppmann Teil 1 Ausbildung ab, drei den Maschinistenlehrgang, zwei den Atemschutzgeräteträger-lehrgang und ein Kamerad den Gruppenführerlehrgang in Bruchsal. Für das Jahr 2016 läuft derzeit ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang, an dem zwei Kameraden teilnehmen.

 

Der stellvertretende Kommandant Ulrich Zepf bedankte sich ebenfalls bei dem von der Gemeinde und den Einwohnern entgegengebrachten Vertrauen in die Arbeit der Feuerwehr. Er ging auf die in den vergangenen Monaten beschafften neuen Helme der Firma Bullard ein und bestätigte, dass die Umstellung auf diese neue Ausstattung im April 2016 vollendet würde. Ebenso müsse der Schlauchpark der Feuerwehr im laufenden Jahr durch neue Schläuche ergänzt und aufgebessert werden. Im Anschluss appellierte er an die Kameraden, dass neues Gerät und beste Ausstattung nur dann wirklich auch weiterhilft, wenn man damit umgehen kann. Er rief die Einsatzabteilung zum regelmäßigen Dienstbesuch auf, denn nur so könne die neue Technik im Ernstfall auch wirklich angewandt werden.

 

Jugendwart Karl-Wilhelm Lehmann ließ die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr nochmals Revue passieren und blickte auf den Kreis-jugendfeuerwehrpokal in Durchhausen sowie die Kreisjugendfeuerwehrübung zurück. Die Jugendfeuerwehr hielt 15 Übungsdienste ab. Derzeit ist die JFW noch 12 Mann stark, da nach dem Wechsel von sechs Kameraden im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilung neue Jugendfeuerwehrmitglieder hinzugekommen sind. Der Jugendwart machte erneut klar, dass die Beschaffung eines MTW vor allem für die Jugendarbeit unumgänglich ist.

 

Schriftführer Florian Platzer ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Die Feuerwehr rückte im Jahre 2015 zu insgesamt 6 Einsätzen aus. Im Zeitraum zwischen den beiden Hauptversammlungen (27.03.2015 - 18.03.2016) lagen insgesamt 7 Einsätze (3 in 2015 und 4 in 2016). Neben den Einsätzen (u.a. Notfalltüröffnung, zwei Kaminbrände sowie zwei Einsätze für den Hintergrunddienst der ILS), nahm die Feuerwehr wie in jedem Jahr am Dorffest teil.

 

Kassierer Jochen Pauli konnte dank dem Dorffest einen guten Kassenstand melden, dessen gute Führung von den Kassenprüfern Peter Bacher und Manfred Schmid bestätigt wurde.

 

Bürgermeisterstellvertreter Otto Ilg bedanke sich für den Einsatz der Wehr in der Gemeinde und überbrachte die Grußworte des Bürgermeisters sowie des Gemeinderates, ehe er die die einstimmige Entlastung des Feuerwehrausschusses durchführte.

 

Der Kommandant sprach anschließend den Punkt "Altersabteilung" an, die bislang in Seitingen-Oberflacht nicht wirklich bestanden hatte. In einem ersten treffen im Vorfeld der Hauptversammlung trafen sich die in Frage kommenden Kameraden um gemeinsam mit der Führung der Feuerwehr ein Konzept über die Arbeit der Altersabteilung auszuarbeiten. Zum Altersobmann wurde Alwin Gönner und zu dessen Stellvertreter Ralf Bross von seinen Kameraden der Altersabteilung gewählt. Zu Kassenprüfern wurden Peter Bacher und Manfred Schmid auf ein Jahr gewählt.

v.l.n.r. LM Florian Platzer, OLM Florian Atzrodt, Stellv. KBM Fritz Frey, HBM Kdt. Peter Leinberger, OLM a.D. Anton Dufner, OLM Karl-Wilhelm Lehmann,          OLM Stellv. Kdt. Ulrich Zepf
v.l.n.r. LM Florian Platzer, OLM Florian Atzrodt, Stellv. KBM Fritz Frey, HBM Kdt. Peter Leinberger, OLM a.D. Anton Dufner, OLM Karl-Wilhelm Lehmann, OLM Stellv. Kdt. Ulrich Zepf

Die Ehrungen nahm anschließend der stellv. Kreisbrandmeister Fritz Frey von der Feuerwehr Buchheim vor:

 

Auf 20 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr konnte bei der diesjährigen Hauptversammlung Oberlöschmeister Florian Atzrodt zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ihm das Ehrenzeichen in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen verliehen.

 

Auf eine 60 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnte Ehrenmitglied und Oberlöschmeister a.D. Anton Dufner zurückblicken. Dufner trat am 01. April 1955 in die damalige Feuerwehr Seitingen ein. Ihm wurde in Anerkennung seiner Mitgliedschaft die Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen überreicht.

 

Die Kameraden Karl-Wilhelm Lehmann und Florian Platzer wurden für ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Beförderungen:

Georg Schnebel zum Hauptfeuerwehrmann

Jens Dziedek, Janis Welle, Rene Willmann, Kai Fuchs und Jonas Maier zum Feuerwehrmann (nach Truppmann Teil 1 Lehrgang)

 

Den hohen Ausbildungsstand unterstrichen verschiedene Aus- und Fortbildungen der Kameraden:

Name Vorname Lehrgang
Platzer Florian Gruppenführer
Wolframsdorf Frank Maschinist
Bauer Manuel Maschinist und Atemschutzgeräteträger
Mink Daniel Maschinist
Distel David Atemschutzgeräteträger
Welle Janis Truppmann Teil 1 und Sprechfunker
Willmann Rene Truppmann Teil 1 und Sprechfunker
Dziedek Jens Truppmann Teil 1 und Sprechfunker
Fuchs Kai Truppmann Teil 1
Maier Jonas Truppmann Teil 1

Im Bereich der Führungskräfte wurden die Unterführer in Form von Gruppen- und Zugführer auf fünf Jahre ernannt:

Name Vorname Funktion
Platzer Florian Gruppenführer
Bertelmann Sebastian Zugführer

Kommandant Leinberger schloss die Versammlung anschließend gegen 22 Uhr.

Gruppenbild aller geehrten, beförderten und ernannten Kameraden
Gruppenbild aller geehrten, beförderten und ernannten Kameraden