· 

24 h-Übung der Jugendfeuerwehr 29. - 30. April 2016

Einmal Berufsfeuerwehrmann sein - der Traum vieler Kids ging für unsere Jugendfeuerwehr wieder einmal in Erfüllung: bei der 24h-Übung 2016!

Am Freitag, den 29. April 2016 begann, pünktlich um 18 Uhr, für die 20 Kinder und Jugendlichen, die nunmehr fünfte 24 Stundenübung. Zu Beginn folgte eine kurze Begrüßung mit Grußworten des Bürgermeisters, ehe dann bei der Jugendfeuerwehr eine Wacheinteilung durchgeführt und die Positionen auf den Fahrzeugen zugeordnet wurde. Zudem wurde der Schichtdienst für die interne Leitstelle, bei der alle "Notrufe" während des 24 Stundendienstes aufliefen, eingeteilt. Die Fahrzeugbesatzungen prüften im Anschluss an die Einteilung die Vollzähligkeit und Funktionalität ihrer Einsatzgerätschaften, ehe gegen 19.30 Uhr der erste Alarm von der Leitstelle ausgelöst wurde. Nachdem der Gong ertönte folgte gleich die Durchsage "Einsatz GW-L2: "H-01, Ölspur, Bühlstraße Oberflacht". Die Besatzung des Gerätewagen Logistik machte sich somit auf den Weg zu ihrem ersten Einsatz, während parallel, gegen 19.40 Uhr ein weiterer Alarm kam. Diesmal hieß es "Einsatz Jugendrotkreuz, Verletzte Person, Spielplatz".

Gegen 20:15 Uhr traf man sich anschließend im Aufenthaltsraum zum gemeinsamen Abendessen. Nur knapp eine Stunde nach dem Abendessen wurde dann der erste Gesamtalarm für die Wachabteilung ausgelöst. Mit dem Stichwort „B-04, Küchenbrand, Pfarrscheuer – Personen in Gebäude“ wurde diesmal der komplette Löschzug alarmiert. Die Jugendfeuerwehr führte die Menschenrettung und Brandbekämpfung in der Küche durch, während draußen die Verletzten vom Jugendrotkreuz versorgt und betreut wurden.

Nachdem wieder ins Magazin eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt wurde, wurde die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges um 23:30 Uhr zu einem brennenden Müllcontainer in die Gunningerstraße alarmiert. Vor Ort konnte jedoch kein Feuer gesichtet werden. Die Besatzung rückte somit wieder ein und beendete diesen Fehlalarm.Bereits um 0 Uhr, pünktlich zur Geisterstunde, wurde der zweite Gesamtalarm der bisherigen Schicht alarmiert. „B-03, Flächenbrand Gefahr für Personen, Grillstelle Lupfenparkplatz“ war diesmal das Stichwort. Vor Ort bot sich folgende Lage: Eine Gruppe Männer hatte sich ein Lagerfeuer in der Feuerstelle gemacht und feierten eine Party. Das Feuer jedoch griff bereits auf die angrenzende Wiese über und sorgte somit für große Gefahr.

Es folgte nun eine Einsatzpause. Die Einsatzkräfte hatten somit die Chance für einige Stunden sich von den ersten Strapazen zu erholen. Manche nutzten die Gunst der Stunde für eine kleine Mütze voll Schlaf.Um 6 Uhr folgte dann der Wachabteilungswechsel bei der Jugendfeuerwehr. Die Besatzungen tauschten die Fahrzeuge, ehe um 06:15 Uhr erneut Gesamtalarm ausgelöst wurde. „H-09, PKW Verkehrsunfall eingeklemmt, Oberflacht –> Durchhausen, Ziegelhütte“ lautete die Einsatzmeldung diesmal. Ein PKW war von Oberflacht in Richtung Durchhausen fahrend von der Straße abgekommen, überschlug sich und bleib dann auf einem Fußweg im Graben stehen. Die Jugendfeuerwehr führte die Rettung der zwei Personen im Fahrzeug durch. Die junge Frau, die am Steuer saß, war bewusstlos, während der Beifahrer ansprechbar war. Eine weitere Person, die ebenfalls im Fahrzeug saß, sich aber dann befreien konnte, wurde vom Jugendrotkreuz betreut. Während der Einsatz abgearbeitet wurde, wurde bekannt, dass eine weitere Person vermisst sein würde, die dann von der Jugendfeuerwehr gesucht, aufgefunden und an das Jugendrotkreuz übergeben werden konnte.

Nach dem letzten Einsatz musste dringend eine Stärkung her, also fand gegen 8.30 Uhr das gemeinsame Frühstück im Aufenthaltsraum statt. Ein Theorieteil fand im Anschluss um 10 Uhr statt. Gegenseitig wurden die Fahrzeuge von Feuerwehr und DRK besichtigt und die Kameradinnen und Kameraden von DRK und Feuerwehr erklärten den jungen Nachwuchseinsatzkräften die Gerätschaften der Fahrzeuge.

Um 11:10 Uhr wurde das JRK dann erneut alarmiert. Diesmal wurde ein „Hausnotruf“ in der Schellingstraße ausgelöst. Fast Zeitgleich, um 11:15 Uhr, wurde die Besatzung des GW-L2 zu einer „H-01, Ölspur“ in die Gunningerstraße in Seitingen, alarmiert. Das Jugendrotkreuz versorgte vor Ort die verletzte Person, hatte dann aber augenscheinlich Probleme beim Abtransport aus dem Gebäude, wonach dann über Funk das LF10/6 zur „H-01, Tragehilfe DRK“ nachalarmiert wurde. Mit gemeinsamen Kräften gelang es dann, die verletzte Person aus dem Gebäude abzutransportieren.

 

Um 12:30 Uhr traf man sich dann gemeinsam zum Mittagessen wieder im Aufenthaltsraum. Bereits um 14:15 Uhr wurde das Löschgruppenfahrzeug zu einem „B-02, Fahrzeugbrand außer Orts, Höhe Bruckmühle“ alarmiert. Die Alarmierung stellte sich jedoch schnell als „schlechter Scherz“ heraus. Einen brennenden PKW konnte die Besatzung nicht vorfinden.

 

Währenddessen, um 14:30 Uhr, wurde das JRK zu „Verletzte Kinder“ in die Grundschule alarmiert. Auch hier handelte es sich um einen Fehlalarm. Kurz danach, gegen 14:45 Uhr, wurde das GW-L2 zu einer „H-01, Straßenverunreinigung, Cafè Baarblick“, alarmiert. Hierbei handelte es sich um Äste, die auf der Fahrbahn lagen und von der Feuerwehr beseitigt werden mussten. Um 15:20 Uhr, wurde dann der letzte Einsatz alarmiert.

 

Die obligatorische „Personensuche“ wurde, wie in den letzten 24 Stundenübungen von einer Streife der Polizei alarmiert. Eine Person musste sich im Waldgebiet der Pflanzschule in Oberflacht verlaufen haben und war bereits seit einigen Stunden nicht mehr gesehen worden.Mit allen Fahrzeugen wurde die Pflanzschule angefahren. Nach einem kurzen Antreten auf dem Parkplatz vor der Pflanzschule und den Anweisungen der Ausbilder, durchsuchten die jungen Einsatzkräfte den Wald. Hier konnte dann auch die Person wohlbehalten gefunden und zum Parkplatz zurückgeführt werden.

 

Im Anschluss an diesen letzten Einsatz wurde das Gemeindezentrum geputzt und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt. Zum Abschluss der diesjährigen 24 Stundenübung fand dann in der Fahrzeughalle das gemeinsame Abendessen mit Grillwürsten und Grillfleisch statt.