Hydrantenkontrolle und Katalogisierung 19. November 2016

254 Hydranten in 8 Stunden von 13 Feuerwehrkameraden kontrolliert - ein Bericht unserer Sonderaktion finden Sie hier!

254 - 8 - 13: Das ist die magische Zahlenkombination, die am Samstag, den 19. November 2016 die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht begleitete. 254 Überflurhydranten und Württemberger Schachthydranten wurden innerhalb von acht Stunden von 13 Feuerwehrkameraden überprüft.

Pünktlich um neun Uhr trafen sich die 13 Kameraden im Magazin. Nach der Einteilung in vier Gruppen und der Aufteilung der Einsatzgebiete, ging es los. Die drei dreier Trupps und der vierer Trupp machten sich in ihren zugeteilten Bereichen an die Arbeit und prüften sämtliche Hydranten. Zu prüfen galt es u.a. die Funktionalität und den Zustand der Hydranten.

Die gesammelten Aufzeichnungen und angefertigten Bilder wurden im Nachgang in mehrtägiger Arbeit, Katalogisiert und archiviert. Die Ergebnisse werden als Hydrantenkarte im Funkraum - der internen Einsatzleitzentrale - im Magazin aufgehängt. Zudem werden Ordner mit den wichtigen Hydrantenkarten auf den Einsatzfahrzeugen mitgeführt, um im Einsatz schnell die verwendbaren Hydranten auffinden zu können.

Bei besonderen Hydranten, u.a. an den Ortsausgängen, oder bei wichtigen Sonderobjekten, wurde zudem die Durchflussmenge mit einem Prüfgerät kontrolliert.

Zum Schluss an die Kontrolle folgte dann - in 16 stündiger Arbeit - die Aufnahme der Daten in ein spezielles Computerprogramm. Im Anschluss daran wurden Hydrantenpläne und -Karten ausgedruckt. Zudem befinden sich nun auf dem Löschgruppenfahrzeug zwei Ordner mit allen Hydranten der Gemeinde Seitingen-Oberflacht nach Straßennamen sortiert, um im Einsatzfall möglichst schnell die nächstgelegene Wasserentnahmestelle zu finden.