· 

Hauptversammlung 17. März 2017

Ehrungen für 480 Jahre Feuerwehr - Mehr dazu in unserem Bericht von der diesjährigen Hauptversammlung.

Zur Satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnte Kommandant Peter Leinberger neben den Aktiven auch Kameraden der Altersabteilung - unter ihnen Ehrenkommandant Georg Bänsch, sowie Bürgermeister Bernhard Flad und Kreisfeuerwehrverbandsmitglied Thorsten Barthelmes von der FW Emmingen-Liptingen, begrüßen.

 

Im Anschluss an die Begrüßung fand die Totenehrung statt. Später ging Kommandant Leinberger in seinem Bericht nochmals auf das vergangene Jahr ein. Insgesamt wurden 15 Gesamtübungsdienste abgehalten. Hinzu kamen vier Führungskräftetermine, fünf Maschinisten- und sieben Atemschutzproben. Der aktuelle Personenstand in der Einsatzabteilung beträgt, nach vier Austritten und vier Zugängen, 45 Kameraden. Ein Kamerad legte den Sprechfunker Lehrgang ab, ein Kamerad besuchte den Gruppenführerlehrgang und zwei Kameraden den Zugführerlehrgang in Bruchsal. Für das Jahr 2017 läuft derzeit ein Truppmann Teil 1 Lehrgang, an dem zwei Kameraden der Feuerwehr teilnehmen. Kritisch merkte Leinberger den Probenbesuch an. 27 Kameraden hatten eine Teilnahme von unter 40 % vorzuweisen. Eine Zahl, die im laufenden Jahr unbedingt verbessert werden müsse, so der Kommandant.

 

Der stellvertretende Kommandant Ulrich Zepf ging in seinem Bericht der Frage nach, was die Feuerwehr eigentlich ist? Beantworten konnte er dies mit §1 FW Gesetz „Die Feuerwehr ist eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Gemeinde ohne eigene Rechtspersönlichkeit.“ Was bedeute, dass die Feuerwehr eine der Gemeinde unterstellte Organisation – und nicht wie immer noch häufig vermutet, ein Verein – ist!

Den Begriff „Ehrenamt“ Sprach Zepf in seiner Rede ebenfalls an und stellte leider fest, dass viele eine unterschiedliche Einstellung zum Thema Ehrenamt haben. So kam es in der Vergangenheit leider öfter vor, dass die Feuerwehrkameraden bei der Ausübung ihres Dienstes „angepöbelt“ wurde, oder gar mehrfach die Ausfahrt von DRK und Feuerwehr blockiert war, sodass bei einem Einsatz nicht, oder nur mit sehr starker Verzögerung hätte ausgerückt werden können. Abschließend bedankte sich Zepf bei der Mannschaft, vor allem aber bei den Familien und Ehefrauen sowie Arbeitgebern unserer Feuerwehrkameraden.

 

Jugendwart Karl-Wilhelm Lehmann ließ die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr nochmals Revue passieren und blickte auf den Kreisjugendfeuerwehrpokal sowie die Kreisjugendfeuerwehrübung und das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager zurück. Die Jugendfeuerwehr hielt 15 Übungsdienste ab. Derzeit ist die JFW noch 13 Mann stark, da glücklicherweise neue Jugendfeuerwehrmitglieder hinzugekommen sind. In diesem Jahr werden erneut zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergehen. Als besonderes Highlight hob er die 24 Stundenübung von Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr hervor.

 

Schriftführer Florian Platzer ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Die Feuerwehr rückte im Jahre 2016 zu insgesamt 29 Einsätzen aus. Im Zeitraum zwischen den beiden Hauptversammlungen (18.03.2016 – 17.03.2017) lagen insgesamt 30 Einsätze (25 in 2016 und 5 in 2017). Neben den Einsätzen (u.a. Türöffnung, Brandmeldeanlage, Küchenbrand sowie Verkehrsunfälle und Einsätze für den Hintergrunddienst der ILS), nahm die Feuerwehr wie in jedem Jahr am Dorffest teil.

 

Kassierer Jochen Pauli konnte dank dem Dorffest einen guten Kassenstand melden, dessen gute Führung von den Kassenprüfern Peter Bacher und Manfred Schmid bestätigt wurde.

Bürgermeister Flad bedanke sich für den Einsatz der Wehr in der Gemeinde und überbrachte die Grußworte des Gemeinderates, ehe er die die einstimmige Entlastung des Feuerwehrausschusses durchführte. 

 

Zu den neuen Kassenprüfern wurden anschließend Manfred Schmid und Frank Biehler gewählt. Bereits bei der erstmalig am 06.03.2017 durchgeführten Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr wurde Karl-Wilhelm Lehmann erneut auf fünf Jahre zum Jugendwart und Sebastian Bertelmann zum stellvertretenden Jugendwart, ebenfalls auf fünf Jahre, gewählt.

Gruppenbild der geehrten Kameraden
Gruppenbild der geehrten Kameraden

Die Ehrungen für insgesamt 480 Jahre Feuerwehrdienst nahm anschließend Kreisfeuerwehrverbandsmitglied Thorsten Barthelmes von der Feuerwehr Emmingen-Liptingen vor:

 

Auf 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr konnte bei der diesjährigen Hauptversammlung Feuerwehrmann David Distel zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ihm das Ehrenzeichen in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen verliehen.

 

Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden in diesem Jahr die Kameraden Hubert Baier, Frank Biehler, Harald Distel, Michael Dufner, Holger Fuchs, Heiko Gönner, Konrad Laufer, Karl-Wilhelm Lehmann, Peter Leinberger, Ralf Maier, Harald Münchberg, Achim Pauli, Jochen Pauli, und Frank Wolframsdorf geehrt.

 

Auf eine 50 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnte Ehrenkommandant und Oberbrandmeister a.D. Werner Schindler zurückblicken. Schindler trat am 01. April 1966 in die damalige Feuerwehr Seitingen ein. Schindler war Kommandant der Feuerwehr Seitingen von 1984-1985, ebenso Abteilungskommandant der Feuerwehr Seitingen von 1985-1987. Im Zeitraum 1985-1996 war er zudem Gesamtkommandant der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht. 1996 wurde Schindler zum Ehrenkommandant ernannt. Ihm wurde in Anerkennung seiner Mitgliedschaft in Abwesenheit, die Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen verliehen. Kommandant Leinberger wird die Ehrung nachträglich überbringen.

v.l.n.r. HBM Kdt. Peter Leinberger, BM Florian Platzer,   LM Pascal Distel, BM Stellv. Kdt. Ulrich Zepf
v.l.n.r. HBM Kdt. Peter Leinberger, BM Florian Platzer, LM Pascal Distel, BM Stellv. Kdt. Ulrich Zepf

Beförderungen:

Distel, Pascal zum Löschmeister (nach Gruppenführerlehrgang)

Zepf, Ulrich zum Brandmeister (nach Zugführerlehrgang)

Platzer, Florian zum Brandmeister (nach Zugführerlehrgang)

 

Neuaufnahmen aus anderen Feuerwehren:

Die Kameraden Markus Grimm (FW Esslingen) und Kai Penkwitz (FW Vöhrenbach) wurden auf Probe in die Einsatzabteilung aufgenommen. Beide wechseln von ihren bisherigen Feuerwehren nach Seitingen-Oberflacht. Julian Reiser wurde zudem, nach bestandener Probezeit, zum Feuerwehrmann ernannt.

 

v.l.n.r. BM Stellv. Kdt. Ulrich Zepf, FWMaP Niklas Gönner,   FWMaP Luca Donatelli, HBM Kdt. Peter Leinberger
v.l.n.r. BM Stellv. Kdt. Ulrich Zepf, FWMaP Niklas Gönner, FWMaP Luca Donatelli, HBM Kdt. Peter Leinberger

Neuaufnahmen aus der Jugendfeuerwehr:

Zwei Kameraden (Niklas Gönner und Luca Donatelli) konnten in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung per Handschlag zum „Feuerwehrmann auf Probe“ auf eine Probezeit von sechs Monaten aufgenommen werden.

Den hohen Ausbildungsstand unterstrichen verschiedene Aus- und Fortbildungen der Kameraden:

Name Vorname Lehrgang
Zepf Ulrich Zugführer
Distel Pascal Gruppenführer
Platzer Florian Zugführer und Ausbilder Atemschutz
Willmann Rene Atemschutzgeräteträger
Welle Janis Atemschutzgeräteträger
Bross Robin Sprechfunker
Penkwitz Kai Jugendleiter-Card
Bertelmann Sebastian Jugendleiter-Card

Im Bereich der Führungskräfte wurden die Unterführer in Form von Gruppen- und Zugführer auf fünf Jahre ernannt:

Name Vorname Funktion
Zepf Ulrich Zugführer
Distel Pascal Gruppenführer
Platzer Florian Zugführer

Kommandant Leinberger schloss die Versammlung anschließend gegen 21 Uhr.