Atemschutztraining am 25. März 2017

Bericht zum Trainingstag der Atemschutzgeräteträger.

Suchen und Auffinden des verunfallten Kameraden unter Null-Sicht

Am Samstag, den 25. März 2017 trafen sich pünktlich um neun Uhr die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht, um gemeinsam einen Trainingstag zu verbringen. Unter Anweisung der Kameraden Zepf, Reiser und Platzer fanden drei Ausbildungsabschnitte statt. Nach einer kurzen Einweisung und der Absprache des Tagesablaufs, begann das Atemschutztraining mit dem ersten Thema "Notfall im Atemschutzeinsatz". Hier wurde das Vorgehen als Sicherheitstrupp geübt, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn während eines Einsatzes die Atemschutzgeräteträger selbst in Gefahr geraten und gerettet werden müssen. Zunächst wurde die im vergangenen Jahr beschaffte Sicherheitstrupptasche begutachtet, ehe dann mit dem eigentlichen Training begonnen wurde. Ziel hierbei war es, einem Atemschutzgeräteträger der verunfallt ist, den Lungenautomaten abzuschrauben und anschließend ihm den Lungenautomaten der Sicherheitstrupptasche anzuschließen, um ihn im Anschluss daran retten zu können. Der Erste Durchgang wurde unter Sicht durchgeführt. Anschließend wurden die Sichtscheiben der Atemschutzmasken abgeklebt, sodass die Einsatzkräfte - wie im richtigen Einsatz auch - blind arbeiten mussten.

Strahlrohrtraining

Der nächste Themenblock fand dann auf dem Hof statt. Hier wurden verschiedene Möglichkeiten des Schlauchverlegens, das sogenannte Schlauchmanagement, geprobt. Geübt wurden u.a. das Verlegen von Schlauchleitungen in Treppenräumen, die Vorhaltung ausreichender Schlauchreserven und das Vorgehen mit Schlauchpaketen.

Der Dritte und letzte Themenblock galt dann dem Strahlrohrtraining. Hierbei wurden verschiedene Strahlrohre getestet und das Vorgehen bei der Brandbekämpfung im Innenangriff praktisch geübt.

Abschließend wurde in geselliger Runde gegrillt.