Abschlussübung von Feuerwehr und DRK 2017

"B-04, Rauchentwicklung Gebäude, Ziegenhof Seitingen-Oberflacht" - das war die Einsatzmeldung für die diesjährige Abschlussübung - mehr dazu in unserem Bericht.

Anfahrt der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht mit LF10/6 und GW-L2

Am Samstag, den 14. Oktober 2017 fand die diesjährige Abschlussübung von Feuerwehr und DRK Seitingen-Oberflacht, sowie der Feuerwehren Gunningen und Hausen o.V. und des DRK Hausen o.V. statt.

Um 14 Uhr wurden die Feuerwehren und das DRK von der integrierten Leitstelle mit einem "B-04 Rauchentwicklung Gebäude" zum Ziegenhof in Seitingen-Oberflacht alarmiert. Gemäß Alarmplan für dieses, außerhalb der Gemeinde gelegene Sonderobjekt, wurden auch die Feuerwehren Gunningen und Hausen o.V. gleich zu Beginn mit alarmiert.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr fuhr mit dem TSF das Übungsobjekt an. Einsatzleiter war der Stellvertretende Kommandant Ulrich Zepf. Zepf bildete die Einsatzleitung vor Ort und unterwies, nach kurzer Erkundung der Einsatzstelle, seinen Zugführer Florian Platzer. Dieser wiederum wies seine Gruppenführer (Pascal Distel und Sebastian Bertelmann) ein und ließ sie die ersten Maßnahmen mit den jeweiligen Mannschaften einleiten. Die Erkundung ergab einen im Werkstattbereich des Ziegenhofs ausgebrochenen Brand. Mehrere Personen waren verletzt - teilweise waren diese noch innerhalb des Gebäudes.

Angriffstrupp S-O 42 bereitet den Einsatz mit dem 1. C-Rohr vor

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht (S-O 42) leitete gleich zu Beginn die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Pressluftatmer ein. Zeitgleich wurde, da auf dem Gelände des Ziegenhofs lediglich ein Löschwasserteich und keine Hydranten zur Verfügung stehen, von der Besatzung des Gerätewagen Logistik (S-O 74) eine umfangreiche Wasserversorgung aus dem 4.300 Kubikmeter fassenden Löschteich in den 3.000 Liter Faltbehälter aufgebaut, welcher als Pufferspeicher in unmittelbarer Nähe des Löschgruppen-fahrzeuges aufgebaut wurde. Ein weiterer Trupp rüstete sich zudem als Sicherheitstrupp aus und ging am Verteiler in Bereitstellung.

Da das Gelände des Ziegenhofs entsprechend begrenzt ist und ein Einfahren aller alarmierter Kräfte im ersten Moment zu Chaos geführt hätte, wurde ein Bereitstellungsraum vor der Einfahrt zum Ziegenhof festgelegt. Hier war ein Abschnittsleiter eigens für den Bereitstellungsraum abgestellt. Nach Eintreffen weiterer Kräfte meldeten sich diese beim Abschnittsleiter, der sie dann, je nach Bedarf und Abruf vom Einsatzleiter die jeweiligen Einsatzstellen und Bereiche anfahren ließ.

Nach und nach wurden nun also auch die anderen Feuerwehren abgerufen und erhielten ihre Einsatzaufträge vom Einsatzleiter. Die Feuerwehr Hausen o.V. stellte einen weiteren Sicherheitstrupp, der in der Nähe von S-O 42 in Bereitstellung ging, während die anderen Kameraden aus Hausen o.V. eine Riegelstellung aufbauten.

Die Feuerwehr Gunningen wurde ebenfalls mit einem Angriffstrupp unter Pressluftatmer ins Brandobjekt zur Brandbekämpfung und Personensuche vorgeschickt. Eine Wasserversorgung für das LF10/6 der Feuerwehr Gunningen wurde vom zweiten Löschfahrzeug der Gunninger, GUN 41, ebenfalls vom Löschwasserteich ausgehend, aufgebaut. Neben dem Innenangriff war die Feuerwehr Gunningen zudem für eine weitere Riegelstellung verantwortlich, um die Reithalle entsprechend abzuschirmen.

Behandlungsplatz DRK

Parallel zu den Arbeiten der Feuerwehr baute auch das DRK Seitingen-Oberflacht und Hausen o.V. einen Behandlungsplatz für die Verletzten, sowie für die Medizinische Versorgung der Feuerwehrkräfte, auf.

Während des Einsatzes geschah - abgesprochen - ein Atemschutznotfall. Der Angriffstrupp von S-O 42 verunglückte im Inneren des Brandobjekts. Der Truppführer des Angriffstrupps wurde plötzlich bewusstlos, also setzte sein Truppmann den Notruf "MAYDAY" ab und der Gruppenführer von S-O 42 leitete die Rettungsmaßnahmen in Absprache mit seinem Zugführer ein. Die Sicherheitstrupps der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht und Hausen o.V. retteten den verunglückten Kameraden und übergaben diesen an das DRK.

Personensuche wird eingeleitet

Obwohl dann recht schnell "Feuer aus" gemeldet werden konnte, folgte nochmals Hektik.

Ein Verletzter hatte im Laufe der Behandlungsmaßnahmen beim DRK plötzlich gesagt, dass zwei seiner Kollegen noch fehlen würden - er wäre mit beiden im Gebäude gewesen und im Anschluss an den Brandausbruch seien diese beiden aus dem Gebäude gestürmt, er habe sie aber seit dem nicht mehr gesehen.

Das DRK teilte diese Information unmittelbar dem Einsatzleiter mit, der im Anschluss alle Zugführer zu sich zur Einsatzleitung beorderte. Es folgte eine systematische Suchaktion im angrenzenden Waldgebiet, um beide vermissten Personen aufzufinden.

Beide Personen konnten anschließend in einem Waldgebiet, welches direkt an das Übungsobjekt angrenzte, gefunden und dem DRK zur Betreuung übergeben werden.

Nachdem auch die beiden vermissten Personen aufgefunden wurden, wurde die Übung vom Einsatzleiter beendet. Die Maßnahmen wurden vollständig zurück gebaut und die Fahrzeuge wurden in den jeweiligen Standorten wieder Einsatzbereit gemeldet. Um 18 Uhr folgte dann die Manöverkritik und der gesellige Teil der Abschlussübung mit einem Wurstsalatessen in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Eigentümer des Ziegenhofes sowie der Pächterfamilie, die Gelände und Gebäude für die Übung zur Verfügung stellten. Zudem gilt ein großer Dank dem Wirteteam Hubert, Franz und Jürgen und natürlich allen Einsatzkräften und Mimen, ohne die ein Gelingen der Übung nicht möglich wäre. Ein weiterer Dank gilt der Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Bernhard Flad, sowie Jens Geschke von der Presse für die Tollen Bilder.