TEXPORT Action Day bei der Feuerwehr Tuttlingen 04.11.2017

Die Firma TEXPORT veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Tuttlingen ihren "TEXPORT Action Day" auf dem Gelände der Feuerwache Tuttlingen - auch wir waren dabei.

Es ist 08:30 Uhr, als wir auf dem Gelände der Feuerwache Tuttlingen in der Stockacherstraße eintreffen. Die Firma TEXPORT aus Österreich hat bereits auf dem Gelände die fünf Stationen für den Praxisteil aufgebaut. Der Beginn der Veranstaltung findet aber im Schulungsraum der Feuerwache statt.

Nach der Anmeldung und der Einführung aller Teilnehmer wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe startete direkt mit dem Praxisteil des Workshops. Die Einsatzkleidung (Jacke/Hose) wurde von TEXPORT gestellt. Aufgeteilt in Kleingruppen zu je drei Teilnehmern und einem Ausbilder ging es dann an die Stationen.

An einer Station wurden verschiedene Strahlrohrtypen und Möglichkeiten des Schlauchmanagements gezeigt, während bei einer weiteren Station das Gurtsystem von TEXPORT im Mittelpunkt stand. Weiteres Thema war der Atemschutznotfall sowie die Verwendung verschiedener Lüftersysteme. Highlight war dann natürlich der Praxisteil im Feststoffbefeuerten Brandcontainer, der mittels Palletten auf über 600 °C erhitzt wurde. Hier konnte deutlich die Notwendigkeit einer optimalen Brandschutzkleidung aufgezeigt werden.

Beim theoretischen Teil, der für unsere Gruppe Nachmittags nach dem Mittagessen stattfand, wurde von mehreren Dozenten auf die unterschiedlichsten Themen eingegangen. Neben einer Firmenvorstellung von TEXPORT und der Vorstellung der GORE-Membran der gleichnamigen Firma, wurde vom Leiter des Fachbereichs Atemschutz der Berliner Feuerwehr auf die Notwendigkeit der Schutzausrüstung im Atemschutzeinsatz eingegangen.

Die Bilder wurden von der Crew des TEXPORT Action Day erstellt und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.