Feuerwehr im Dienst an der Fasnet 2018

Auch 2018 war die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht wieder maßgeblich an der Fasnet beteiligt. Wie genau, erfahren Sie hier.

Aufhängen der Narrenbändel im Ortsteil Oberflacht

Für die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht startet die Fasnet jährlich mit dem Aufhängen der Narrenbändel. Sieben Kameraden trafen sich am 20. Januar um die Narrenbändel in beiden Ortsteilen aufzuhängen und damit die fünfte Jahreszeit in der Gemeinde einzuläuten.

Am Schmotzigen Dunnschtig geht es dann für die Feuerwehr weiter, wenn abends der Hemdglonkerumzug vom Museum zur Ostbaarhalle begleitet wird und beim Stellen des Narrenbaumes die Straße gesperrt wird.

S-O 74 bildet den Abschluss des Scherbelgruppenumzuges (Bild: Ralf Sulzmann)

Den Höhepunkt der örtlichen Fasnet bildet dann der Scherbelgruppenumzug am Fasnetdienstag. Auch hier sorgt die Feuerwehr bei der Umzugsbegleitung für Sicherheit. Den Abschluss des Umzuges bildet immer ein Feuerwehrfahrzeug um den nachfolgenden Verkehr entsprechend zurückzuhalten.

Feuerwehr-Gruppe beim diesjährigen Umzug   am Fasnetdienstag (Bild: Ralf Sulzmann)
Feuerwehr-Gruppe beim diesjährigen Umzug am Fasnetdienstag (Bild: Ralf Sulzmann)

Natürlich kann die Feuerwehr aber auch Lustig - seit 2015 nimmt die Feuerwehr mit einer Gruppe auch am traditionellen Scherbelgruppenumzug am Fasnetdienstag teil. In diesem Jahr wurden historische alte Einsatzuniformen getragen und die Straßen damit unsicher gemacht.