Sankt Florian Messe am 04. Mai 2018

Erstmals wurde in Seitingen-Oberflacht am "Internationalen Tag der Feuerwehrleute", dem Gedenktag des Heiligen Florian, am 4. Mai, eine Sankt Florian Messe abgehalten - mehr dazu in unserem Bericht.

Bereits 2017 entstand die Idee, ähnlich wie andere Feuerwehren vor allem in Österreich und Bayern, am Internationalen Tag der Feuerwehrleute, dem Gedenktag des Heiligen Florian von Lorch, eine eigene Sankt Florian Messe abzuhalten. 2018 sollte dies erstmalig in die Tat umgesetzt werden.

Florian von Lorch war Offizier der römischen Armee und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuerbekämpfung. Er wurde am 04. Mai 304 in Lauriacum, dem heutigen Lorch in Enns, Oberösterreich, hingerichtet, da er sich weigerte, dem christlichen Glauben abzuschwören. Der 04. Mai wurde daraufhin zum Gedenktag an den Schutzpatron der Feuerwehrleute.

Der "Internationale Tag der Feuerwehrleute" wurde, nachdem am 4. Januar 1999 fünf Feuerwehrleute unter tragischen Umständen in einem Lauffeuer in Australien ums Leben kamen, ins Leben gerufen und mit dem Gedenktag des Hl. Florian - dem Schutzpatron der Feuerwehr - zusammengelegt.

Pastoralreferent Alexander Krause

In Zusammenarbeit mit Pastoralreferent Alexander Krause wurde die Sankt Florian Messe erstmalig auch in Seitingen-Oberflacht abgehalten. Um 19 Uhr begann der Gottesdienst mit zahlreichen Kameraden der Alter- und Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr. Auch Bürgermeister Bernhard Flad wohnte der Veranstaltung bei.

In seiner Predigt ging Alexander Krause auf den Heiligen Florian ein und erklärte, dass Kinder die Darstellung des Hl. Florian oft als einen Mann, der mit einem Eimer Beton auf ein Haus schüttet, sehen. Er stellte hier eine Verbindung dar, denn die Feuerwehr ist einer der Betonpfeiler der Gesellschaft, ohne die es nicht gehe. Zwei Lieder aus dem Gotteslob wurden gemeinsam gesungen und die Fürbitten für die Feuerwehrkameraden, Führungskräfte, Betroffene, Feuerwehrseelsorger und die verstorbenen Feuerwehrkameraden, gehalten.

Super8 Film vom Jahr 1981, erstellt und der Feuerwehr gespendet von Ehrenkommandant Georg Bänsch

Im Anschluss an die Messe führte Ehrenkommandant Georg Bänsch einen Feuerwehrfilm vom 50-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Seitingen vom Mai 1981, sowie von einer Übung aus dem Jahre 1975 vor. Besonders für die jüngeren Kameraden war dies spannend und interessant zu sehen, wie damals die Feuerwehr ausgestattet und eingesetzt wurde.

Zum Abschluss saßen wir anschließend beisammen um den Abend mit einem gemeinsamen Wurstsalatessen ausklingen zu lassen. Kommandant Zepf und Stellvertreter Platzer nutzten die Veranstaltung zudem für ihren gemeinsamen Einstand in Form von Freigetränken für die Kameraden.