Gesamtdienst "Menschenrettung" 18.09.2018

Eine Menschenrettung beschäftigte die Kameraden der Feuerwehr im Gesamtdienst im Monat September - Mehr dazu lesen Sie hier!

Blick auf die Einsatzstelle

Beim Gesamtdienst des Monats September ging es um eine technische Hilfeleistung.

Das Szenario: Ein Bauarbeiter war bei Arbeiten unter eine Baggerschaufel geraten und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Während eine Betreuung des Patienten eingeleitet wurde, wurde ebenfalls die technische Rettung vorbereitet. Hierzu wurde zunächst die Einsatzstelle mittels mehrerer Lichtmasten ausgeleuchtet. Diese Aufgabe übernahm zunächst das Personal des Gerätewagen Logistik 2 (S-O 74), nachdem sie den Rollcontainer "Feuerwehrtechnische Beladung" auf dem auch Rüstholz geladen ist, in Stellung gebracht hatten. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs (S-O 42) bereitete sämtliche für die Rettung notwendigen Gerätschaften auf der Bereitstellungsplane vor und leitete im Anschluss die Rettung ein.

Die Schaufel wird unterbaut, um die verunglückte Person zu retten.

Durch den lockeren Boden war die Rettung zu diesem Zeitpunkt eine besondere Herausforderung. Mittels Spreizer wurde die Schaufel angehoben, während sie parallel immer unterbaut und damit gesichert wurde. Um die Schaufel ebenfalls gegen ein wegrollen zu sichern, wurden Spanngurte angebracht, welche an einem Festpunkt fixiert wurden.

Im Anschluss konnte der Verletzte - unsere Übungspuppe - befreit werden.