Abschlussübung von Feuerwehr und DRK 2018

"Maschinenbrand in Gebäude - mehrere Personen vermisst" - das war die Einsatzmeldung für die diesjährige Abschlussübung - mehr dazu in unserem Bericht.

Blick auf die Einsatzstelle

Am Samstag, den 20. Oktober 2018 fand die diesjährige Abschlussübung von Feuerwehr und DRK Seitingen-Oberflacht statt.

Um 16.30 Uhr wurde die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht und die DRK Ortsgruppe Seitingen-Oberflacht, von der integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst, zu einem "Maschinenbrand in Gebäude mit mehreren verletzten Personen" zur Firma Helmut Zepf Medizintechnik in die Hauptstraße im Ortsteil Oberflacht alarmiert.

Die Feuerwehr rückte mit dem Löschgruppenfahrzeug 10/6 (S-O 42), dem Gerätewagen Logistik 2 (S-O 74) und erstmalig auch mit dem neuen Mannschaftstransportwagen (S-O 19), der erst im Oktober diesen Jahres in Dienst gestellt wurde, aus. Die Kameraden des DRK rückten mit ihrem Mannschaftstransportwagen inkl. Anhänger aus.

Vor Ort wurden Einsatzleiter und Zugführer direkt von einem Mitarbeiter der Firma in Empfang genommen und eingewiesen. Einsatzleiter war Kommandant Ulrich Zepf. Zepf bildete die Einsatzleitung vor Ort und unterwies, nach kurzer Erkundung der Einsatzstelle, seinen Zugführer Sebastian Bertelmann. Dieser wiederum wies seine Gruppenführer (Pascal Distel, Ralf Maier und Peter Leinberger) ein und ließ sie die ersten Maßnahmen mit den jeweiligen Mannschaften einleiten.

Die Erkundung ergab eine in Brand geratene Maschine, die wiederum an der Maschine gelagerte Titanspäne ebenfalls in Brand gesetzt hatte. Zwei Mitarbeiter hatten die Späne, welche in einem Behältnis gelagert waren, noch aus dem Gebäude bringen können, zogen sich jedoch schwerste Verbrennungen zu. Weitere drei Mitarbeiter seien noch im Gebäude, so die ersten Informationen.

Angriffstrupp S-O 42 sucht das Firmengebäude nach vermissten Personen ab

Die Besatzung von S-O 42 leitete unmittelbar die Brandbekämpfung und Personensuche innerhalb des Firmengebäudes ein - zudem wurde der brennende Titanspäne-Behälter mittels Sand gelöscht. Währenddessen baute S-O 74 eine Wasserversorgung auf. S-O 19 unterstützte beim Transport der Verletzten Personen vom Firmengebäude zum Übergabepunkt zum DRK.

Behandlungsplatz des DRK

Parallel zu den Arbeiten der Feuerwehr baute das DRK einen Behandlungsplatz für die Verletzten, sowie für die Medizinische Versorgung der Feuerwehrkräfte, auf. Die von der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich geretteten Personen wurden an einer Übergabestelle an die Kräfte des DRK übergeben und anschließend von diesen betreut und Erst versorgt.

Im Anschluss an die Übung, die ungefähr eine Stunde dauerte, gab es nach der Manöverkritik im Gemeindezentrum ein gemeinsames Vesper.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma Helmut Zepf Medizintechnik, vertreten durch Helmut und Patrick Zepf, die Gelände und Gebäude für die Übung zur Verfügung stellten. Zudem gilt ein großer Dank natürlich allen Einsatzkräften und Mimen, ohne die ein Gelingen der Übung nicht möglich wäre. Ein weiterer Dank gilt der Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Bernhard Flad, sowie Jens Geschke von der Presse für die tollen Bilder. Neben Bürgermeister Flad durften wir auch den künftigen Bürgermeister der Gemeinde Seitingen-Oberflacht, Herrn Jürgen Buhl, bei der Übung willkommen heißen.