Atemschutz-Praxistag 2019

Auch 2019 fand der jährliche Atemschutz-Praxistag der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht statt. Einen Bericht dazu finden Sie hier!

Verunfallter Atemschutzgeräteträger eingeklemmt unter Brauereigarnituren.

Pünktlich um 9 Uhr trafen sich die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht am Samstag, den 13. April 2019 zu ihrem jährlichen Atemschutz-Praxistag. Atemschutz-Ausbilder Florian Platzer hatte diverse Aufgaben für die zwölf Geräteträger vorbereitet. In verschiedenen Stationen wurden Atemschutzrelevante Themen durchgesprochen und vor allem auch praktisch geübt.

Besonderes Augenmerk wurde auf das Atemschutznotfalltraining gelegt, bei welchem ein Atemschutzgeräteträger verunfallte. Dieser musste nun, nach Absetzen der Mayday Meldung seines Trupp-Partners, durch den Sicherheitstrupp gerettet werden. Unterschiedlichste Lagen wurden hierbei geprobt, sodass diverse Rettungsmöglichkeiten ausprobiert werden konnten.

Absuchen eines Raumes mit Auffinden von Figuren aus Kinderbausteinen und Beschreibung dieser über Funk an die Atemschutzüberwachung.

Weitere Übungsaufgabe war das Absuchen eines Raumes. Hierbei musste der Angriffstrupp einen Raum mit verdunkelten Sichtscheiben absuchen. Erschwert wurde dies zusätzlich dadurch, dass im Raum zahlreiche Gegenstände und Hindernisse aufgebaut waren. Ziel war es, zwei Figuren, welche aus Kinderbausteinen zusammengesetzt waren, aufzufinden. Im Anschluss musste die Zusammensetzung der Figuren mittels Funk an die Atemschutzüberwachung durchgegeben werden. Die Überwachung hatte hier dann die Aufgabe, die Figuren nachzubauen.

Der Dritte Teilabschnitt des Übungstages war das Ausrüsten auf Anfahrt in unserem Löschgruppenfahrzeug. Hierbei wurden verschiedene Ziele innerorts angefahren und die Atemschutzgeräteträger mussten sich während der Anfahrt einsatzbereit ausrüsten.

Im Anschluss an den Übungstag wurde gemeinsam gegrillt.