Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2019 in Seitingen-Oberflacht

Erstmalig fand im Juli 2019 das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Tuttlingen in Seitingen-Oberflacht statt - alles zu dieser besonderen Großveranstaltung finden Sie hier!

Die Planung zu diesem Event startete bereits im Sommer 2018, als der neu gegründete Zeltlagerausschuss der Kreisjugendfeuerwehr, dem auch Kameraden der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht angehören, erstmalig zusammenkam. Innerhalb dieses Gremiums wurden nun in den folgenden Monaten mehrere Aufgabenpakete erstellt und bearbeitet, um das Zeltlager, wie wir es nun am vergangenen Wochenende erleben durften, überhaupt veranstalten zu können.

Einzug der Teilnehmer ins Zeltlager (Bild: Jens Geschke)

Am Freitagabend startete die Veranstaltung pünktlich um 18 Uhr mit dem Einzug aller teilnehmenden Jugendfeuerwehren und anschließenden Ansprachen von Kreisjugendwart Andreas Jerhof, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Tuttlingen Ernst Heinemann  und Kreisbrandmeister Andreas Narr. Im Anschluss an die Begrüßungsworte wurde das Zeltlager offiziell eröffnet.

Am Freitagabend folgte dann die Nachtwanderung, die die Teilnehmer zu drei kleinen Stationen führte, bei denen sie verschiedene Aufgaben (u.a. ein Ortswappen-Puzzle) meistern mussten. Auf der Strecke waren verschiedene Stempel verteilt, die zudem gefunden und mit denen eine Stempelkarte abgestempelt werden musste. Der Abschluss des Abends folgte dann in geselliger Runde am Lagerfeuer.

Die Verpflegung wurde für das gesamte Wochenende vom THW Ortsverband Trossingen auf die Beine gestellt, während die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht einen kleinen Kiosk betrieb, bei dem sich die Teilnehmer außerhalb der Mahlzeiten mit Snacks und Getränken versorgen konnten. Mineralwasser und Tee wurde während des gesamten Zeltlagers kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Spiel #1: Länge schätzen zwischen Kindergarten und Grundschule

Bereits früh am Samstagmorgen wurde dann das Frühstück vorbereitet, sodass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer pünktlich für den anstehenden Tag stärken konnten.

Ab 9 Uhr begann dann die Lagerrallye - der Höhepunkt des Zeltlagers - bei dem es galt sieben Stationen innerhalb der Gemeinde Seitingen-Oberflacht aufzusuchen und verschiedene Spiele zu bestehen. Hierzu zählten u.a. ein Funkspiel, ein Wasserball Parkour, oder auch Feuerwehrleine-Kegeln. Die Teilnehmer starteten leicht zeitversetzt.

Zum Mittagessen waren alle Teilnehmer wieder zurück im Zeltlager, wo sie vom THW Trossingen mit einem Gemüsecurry und Reis versorgt wurden.

Am Abend folgte dann nach dem Abendessen die Lagerdisco im Gemeinschaftszelt, zu dem jede Jugendfeuerwehr sich einen Programmpunkt überlegen musste, der nicht länger als fünf Minuten dauern durfte. Das Spektrum reichte von Tanzeinlagen bis hin zum Beweis der Gesangskünste und floss, bewertet durch eine Jury, ebenfalls in die Punkte der Lagerrallye ein.

Spiel #6: Kästen stämmen am Magazin

Der Sonntagmorgen startete dann ebenfalls mit dem gemeinsamen Frühstück, das ab 8 Uhr im Kreisjugendfeuerwehrzelt bereitstand. Im Anschluss an das Frühstück folgte der Wettkampf der Jugendwarte, die es im Tauziehen miteinander aufnehmen mussten.

Im Anschluss daran starteten bereits einige Jugendfeuerwehren damit, ihr Zelt abzubauen und in den Fahrzeugen zu verstauen, ehe ab 12.30 Uhr das Mittagessen serviert wurde. Die Siegerehrung fand gegen 14 Uhr statt. Die ersten drei Plätze wurden allesamt von Feuerwehren aus Tuttlingen belegt - Gesamtsieger war die Jugendfeuerwehr aus Möhringen.

Die Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Seitingen-Oberflacht bedanken sich herzlich beim Zeltlagerausschuss der Kreisjugendfeuerwehr für die Ausrichtung des Zeltlagers in Seitingen-Oberflacht. Ein besonderer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht und vor allem auch an die Mädels der TGSO, die uns bei den Spielestationen am Samstag mit acht Mädels tatkräftig unter die Arme gegriffen hat.

Wir sind uns einig, dass es eine tolle und unvergessliche Veranstaltung für unsere Gemeinde war, auf die wir gerne zurückblicken werden. VIELEN DANK!