Funktionswesten

Bei der Kennzeichnung von Führungskräften wird zwischen der Kennzeichnung der Qualifikation (Ausbildungsstand) und der Kennzeichnung der Funktion im Einsatz unterschieden. Zur Kennzeichnung bestimmter Feuerwehrangehöriger oder Personengruppen im Einsatzfall werden verschieden farbige Funktionswesten eingesetzt. Sie haben das Format einer handelsüblichen Warnweste und werden über der Einsatzjacke getragen. Die Farben der Westen sind vom Innenministerium festgelegt und in Baden-Württemberg einheitlich.

Einsatzleiter

Diese Weste kennzeichnet den Einsatzleiter. Der Einsatzleiter ist für den gesamten Einsatz verantwortlich. Grundsätzlich wird diese Funktion vom örtlichen Kommandanten oder dessen Stellvertreter ausgeübt. Trifft der Kommandant an einer Einsatzstelle seiner Gemeinde ein, wird er automatisch zum Einsatzleiter.

Zugführer

Diese Weste kennzeichnet den Zugführer. Der Zugführer kommt immer dann zum Einsatz, wenn mehrere Fahrzeuge an der Einsatzstelle zum Einsatz kommen. Der Zugführer führt die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Er ist dem Einsatzleiter unterstellt. Ist kein Einsatzleiter an der Einsatzstelle, leitet der Zugführer den Einsatz.

Gruppenführer / Fahrzeugführer

Diese Weste kennzeichnet den Gruppenführer (auch Fahrzeugführer genannt). Der Gruppenführer ist für sein Fahrzeug und dessen Personal zuständig. Er bekommt die Aufträge vom zuständigen Zugführer und gibt diese an seine Mannschaft weiter. Bei Einsätzen die durch eine einzige Gruppe bewältigt werden können, ist der Gruppenführer gleichzeitig als Einsatzleiter eingesetzt.

An den Funktionswesten der Fahrzeugführer der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht werden CO-Warnmelder getragen, um das gefährliche und für den Menschen tödliche Kohlenmonoxid bei Einsätzen frühzeitig wahrnehmen zu können.

Abschnittsleiter

Diese Weste kennzeichnet den Abschnittsleiter. Um bei größeren Einsatzstellen klare Strukturen zu haben, werden diese in mehrere Einsatzabschnitte eingeteilt. Die Leiter dieser Abschnitte sind mit einer weißen Weste gekennzeichnet und benötigen mindestens die Qualifikation Zugführer.

Fachberater

Sollten an einer Einsatzstelle Fachberater notwendig sein, so sind diese mit einer roten Weste gekennzeichnet. Sie sind mit dieser Weste immer für den Einsatzleiter erkennbar.

Fachberater gibt es z.B. für: Presse, Gefahrgut, Strahlenschutz, Bau oder Feuerwehrseelsorge.