Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Bekleidung Firemax II von Rosenbauer

Alle Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht werden grundsätzlich mit einer persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet. Dazu gehören Einsatzjacke, Einsatzhose, Feuerwehrhelm mit Visier und Nackenschutz, Feuerwehrhaltegurt, Feuerwehrhandschuhe und Sicherheitsschuhwerk. Die gesamte Feuerwehr ist mittlerweile mit Feuerwehrhelmen der Marke Bullard H3000 ausgestattet.

Im Bereich Einsatzkleidung (Jacke/Hose) wird derzeit größtenteils WATEX-Einsatzkleidung verwendet. Zudem ist für Atemschutzgeräteträger teilweise die "Firemax II" der Firma Rosenbauer in Gebrauch.

Seit Dezember 2017 ist zudem der erste Teil der beschafften "Fire Explorer" von TEXPORT im Einsatz. Hier sollen im Jahr 2018 weitere Sätze beschafft werden, um die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr einheitlich auszustatten. Die weiteren Kameraden folgen im Anschluss.