Bautagebuch - Gerätewagen Logistik 2

In den letzten Jahren nahm die Anzahl der Technischen Hilfeleistungseinsätze deutlich zu, was nicht zuletzt auf die besser werdenden Sicherheitsbestimmungen im Vorbeugenden Brandschutz zurückzuführen ist. Somit musste auch die Beladung und Anforderung der Fahrzeuge und Technik der Feuerwehren an diese Sachverhalte angepasst werden.

Aus diesem Grund wurde in Abstimmung mit dem damaligen Kreisbrandmeister Martin Hagen die Beschaffung eines Gerätewagen Logistik (GW-L) gestartet.

Der Gerätewagen Logistik (GW-L) ist ein Fahrzeug zum Transport von Material, das zum Bewältigen verschiedener Einsatzlagen benötigt wird. Es ist in zwei Größen genormt. Aufgaben des GW-L sind die Einsatzstellenversorgung mit Geräten und Materialien. Durch Zusatzmodule kann ein GW-L zudem als Gerätewagen Gefahrgut oder Gerätewagen Löschwasserversorgung eingesetzt werden und als letzteres auch einen Schlauchwagen (SW-2000) ersetzen.

Der Gerätewagen Logistik 2 besitzt ein handelsübliches Lkw-Fahrgestell. Der Aufbau besteht aus einer Ladefläche mit einer Plane und einer Ladebordwand. Zwischen Kabine und Pritsche muss ein Gerätekoffer vorhanden sein, um weitere Beladung unterzubringen. Auf der Ladefläche müssen zudem mindestens sechs Rollcontainer oder Gitterboxen transportiert werden können.

Auf dieser Seite informieren wir über die Beschaffung des GW-L2.

Fakten

19. September 2014

Endabnahme und Abholung

29. März 2015

Fahrzeugweihe mit Frühschoppen am Sonntag, umrahmt vom Harmonikaclub Seitingen-Oberflacht und Entertainer Alois, sowie Vorführung Unfallrettung durch die FW Tuttlingen

26. Juni 2018

Nachdem 2018 der Mannschaftstransportwagen angeschafft wurde, der das Konzept des Gerätewagen Logistik 2 vervollständigt, wurde parallel mit der Beklebung des MTW auch der GW-L2 nachträglich im Design der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht von der Firma Storz Werbeservice Rietheim-Weilheim beklebt.