Bautagebuch - Mannschaftstransportwagen

Ein Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Einsatzfahrzeug das vorrangig zum Transport von Personen eingesetzt wird. Des Weiteren dient ein MTW auch als Mehrzweckfahrzeug. Sinngemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 100 (FwDv100) wird dieses

Fahrzeug zudem als unterstützendes Fahrzeug der Einsatzleitung (Fahrzeug für Zugführer) im Einsatz verwendet.

Die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht beschafft im Jahr 2018 einen Mannschaftstransportwagen. Dieser soll bei Einsätzen, die die Anwesenheit eines ganzen Löschzuges benötigen, den Zugführer zur Einsatzstelle bringen. Durch die Wendigkeit und das im Verhältnis zu den Großfahrzeugen deutlich geringere Gewicht eines MTW mit max. 3,5 t, ist der Zugführer somit in der Lage deutlich vor den restlichen Einsatzkräften an der Einsatzstelle einzutreffen und die erste Erkundung bereits vorzunehmen. Somit kann wichtige Zeit gewonnen werden. Der Zugführer kann im Anschluss die anderen Fahrzeuge einweisen und bei Bedarf noch schneller Nachalarmieren. Ist der Zugführer abgesetzt, kann der MTW auch als Versorgungsfahrzeug dienen, um weitere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle zu bringen. Ein weiterer Vorteil ist, dass für den MTW, im Gegensatz zu den beiden Großfahrzeugen, kein LKW-Führerschein benötigt wird.

Auf dieser Seite werden wir über die zeitlichen Planungen und Baufortschritte des MTW informieren.

Fakten

Beginn der Planung

Auslieferung

Bemerkung