Faltbehälter

Der Faltbehälter wird während einer Übung eingesetzt

Die beste Möglichkeit ein Feuer zu löschen ist nach wie vor Wasser. Oftmals jedoch hat die Feuerwehr ein Problem damit, Löschwasser in ausreichenden Mengen an das Brandobjekt zu bekommen.

Abgelegene Einsatzstellen oder eine unzureichende Wasserversorgung führen oftmals zu Schwierigkeiten bei Brandeinsätzen. Um, gerade bei abgelegenen Objekten, eine Puffermöglichkeit für die Löschwasserversorgung einzurichten, wurde ein Faltbehälter beschafft, der auf dem Gerätewagen Logistik 2 verladen ist. Der Faltbehälter fasst 3.000 Liter Wasser.

Im Einsatzfall kann dieser als Pufferspeicher eingesetzt werden. Hierbei wird z.B. Wasser aus einer offenen Entnahmestelle, beispielsweise einem Löschteich, mittels einer Tragkraftspritze entnommen und über eine Schlauchleitung in den Faltbehälter geleitet. Der Faltbehälter befindet sich hierbei in unmittelbarer Nähe zum Löschfahrzeug, welches wiederum mittels der im Fahrzeug fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe Wasser aus dem Faltbehälter entnimmt.

Diese Vorgehensweise wurde bei der Abschlussübung im Jahr 2017 gehandhabt. Weiteres dazu erfahren Sie hier!