Hydraulische Rettungsgeräte

Hydraulische Rettungsgeräte werden verwendet, um Personen z.B. nach Verkehrsunfällen, aus den Fahrzeugwracks zu schneiden und an den Rettungsdienst zu übergeben.

Bei der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht befindet sich der Rettungssatz auf dem Löschgruppenfahrzeug 10/6, welches im Falle eines Verkehrsunfalls als Erstfahrzeug ausrückt.

Um den Anforderungen der "Hinweise zur Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr" zu entsprechen, sollte ein zweiter Rettungssatz bei Verkehrsunfällen an der Einsatzstelle vorgehalten werden. Dies geschieht im Gemeindegebiet Seitingen-Oberflacht durch den Rüstwagen der Feuerwehr Tuttlingen, welcher beim Stichwort "Verkehrsunfall" automatisch mit alarmiert wird.

Neben hydraulischem Rettungsspreizer und hydraulischer Rettungsschere besteht der Rettungssatz aus diversem Zubehör, wie z.B. einem Pedalschneider, Hebekissen, oder einem Rettungszylinder. Mit letzterem können Fahrzeugteile auseinandergedrückt werden, um z.B. im Fußraum eingeklemmte Personen besser befreien zu können.