Mobiler Rauchverschluss

Bei Bränden entsteht heißer und vor allem giftiger Brandrauch, der sich, nach dem Eindringen der Feuerwehrkameraden in das Brandobjekt, beispielsweise bei einem Zimmerbrand, sehr schnell im ganzen Haus verteilt und die Sicht stark behindert.

Um dieser Rauchausbreitung vorzubeugen, werden sogenannte Mobile Rauchverschlüsse (auch Rauchvorhang genannt) eingesetzt. Er verhindert, bzw. reduziert die Ausbreitung des Brandrauches in noch unverrauchte Bereiche.

Der Rauchverschluss besteht aus einem nicht brennbaren Tuch, welches an einem Metallrahmen befestigt ist. Dieser Metallrahmen wird mit einer Spreizstange in einen Türrahmen gespannt und das herabhängende Tuch verschließt die Türöffnung größtenteils, selbst dann, wenn die Tür geöffnet wird.

Einsatztaktisch wird der mobile Rauchverschluss grundsätzlich vom 1. Angriffstrupp vorgenommen, der den Brandraum betritt. Bei der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht ist der mobile Rauchverschluss fest am ersten C-Schlauchtragekorb befestigt, den der Angriffstrupp aus dem Fahrzeug entnimmt. So ist sichergestellt, dass der mobile Rauchverschluss nicht vergessen wird.