Rettungsplattform

Bei Verkehrsunfällen von Lkw oder Bussen muss oftmals in großen Höhen gearbeitet werden, um die Insassen befreien zu können. Ein sicherer Stand für den Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten wird nur durch Rettungsplattformen ermöglicht.

Auch die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht hat seit Beschaffung des Gerätewagen Logistik 2 im Jahre 2014 eine Rettungsplattform im Dienst.

Die Plattform kann jedoch auch bei Verkehrsunfällen mit PKW, die z.B. in Folge eines Unfalls auf der Beifahrerseite liegen bleiben, eingesetzt werden. Da der bestmögliche Zugang zum Fahrer hierbei von oben erfolgen muss, dient die Rettungsplattform auch hier den Helfern als Zugangsmöglichkeit und für einen sicheren Stand.

Auch außerhalb der Unfallrettung gibt es Anwendungsmöglichkeiten, beispielsweise um bei der Brandbekämpfung Hindernisse zu überwinden, oder einen höheren Stand zu erreichen.