Einsatz 2006 / 3: Unwetterlage - Überlandhilfe

Trossingen, Stadtgebiet

SEI TH

LF10/6, LF8

Feuerwehr Trossingen, diverse Feuerwehren des Landkreises Tuttlingen, diverse THW-Ortsverbände

Schwere Unwetter sind an diesem späten Mittwochabend über weite Teile des Schwarzwalds in Baden-Württemberg gezogen und haben eine Spur der Verwüstung hinterlassen. In unserem Landkreis wurde vor allem die Stadt Trossingen schwer getroffen. Zusätzlich zum tennisballgroßen Hagel führte Starkregen zu vielen überfluteten Kellern. Die Folgen waren katastrophal. Es wurden ca. 1000 Häuser durch den Hagelschlag massiv beschädigt. Fast jedes Auto, das nicht rechtzeitig untergestellt werden konnte, wurde schwer oder sogar völlig zerstört. Der Hagel schlug Dellen in PKW-Dächer und Motorhauben. Auf den Straßen bildete sich eine Hagelschicht von bis zu 30cm Höhe. Zahlreiche Personen mussten sich mit Verletzungen in Arztpraxen und Krankenhäusern behandeln lassen. Kräfte von Feuerwehr und THW arbeiteten bis zur Erschöpfung, es wurden ganze Ortsverbände aus Nachbarlandkreisen zur Unterstützung nachalarmiert.

Zu Spitzenzeiten waren 13 Drehleitern und mehrere Privatfirmen mit Hubsteigern gleichzeitig im Einsatz. Selbst der Bezirksbrandmeister machte sich an den darauf folgenden Tagen ein Bild von der Zerstörung. In vielen Häusern war der Strom ausgefallen, Fenster zerschlagen, Fassaden und Dächer zum Teil total zerstört. Zwei Baufachberater aus dem Landkreis waren im Einsatz um die Statik einiger stark betroffener Gebäude zu beurteilen. Mehrere Notstromaggregate mussten zur weiteren Versorgung der Bevölkerung aufgestellt werden. Die Feuerwehr, die mit allen verfügbaren Kräften eingesetzt war, versuchte tagelang die abgedeckten Dächer mit großen Planen zu schützen. Über mehrere Tage standen ebenfalls Notfallseelsorger bereit, um viele unter Schock stehende Anwohner zu betreuen. Auch die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht war zwei Tage lang im Dauereinsatz in Trossingen zur Überlandhilfe.