Einsatz 2013 / 2: Verkehrsunfall eingeklemmt

SEI VU

LF10/6, LF8

Feuerwehr Tuttlingen, Polizei, Rettungsdienst, LNA, Abschleppunternehmen

Mit dem Stichwort "VU-eingeklemmt" wurde die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht und der Rüstzug der Feuerwehr Tuttlingen am frühen Morgen auf die L432 gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache sind zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert. Der Fahrer des Audi konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien und wurde mit mittelschweren Verletzungen durch den Rettungsdienst in die Kreisklinik eingeliefert. Die Fahrerin des Renault Twingo wurde allerdings in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Nach kurzer Rücksprache mit dem Notarzt, entschied man sich aufgrund des Verletzungsmusters für eine schonende und patientengerechte, technische Rettung. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde das Dach entfernt, und mit Hilfe des Rettungsbrettes wurde der Patient dann aus dem Fahrzeug gerettet. Die Patientin wurde anschließend mit schweren Verletzungen in das Unfallkrankenhaus Schwenningen gebracht.