Einsatz 2014 / 11: Gebäudebrand - Ökonomie

Schulstraße, Ortsteil Oberflacht

SEI BRAND

LF10/6, LF8

Feuerwehr Tuttlingen, Feuerwehr Gunningen, Feuerwehr Hausen o.V., Feuerwehr Spaichingen, Feuerwehr Trossingen, Feuerwehr Esslingen, Feuerwehr Möhringen, Technisches Hilfswerk,

DRK Ortsgruppe, SEG des DRK, Polizei, Rettungsdienst, LNA, Kriminaltechnik

An diesem Mittag geriet ein Ökonomiegebäude und die darin gelagerten Heuballen im Ortsteil Oberflacht aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Da der Alarm während der Arbeitszeit eintraf, wurden von der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst zusätzlich zur Feuerwehr Seitingen-Oberflacht die Feuerwehren Hausen ob Verena und Gunningen alarmiert.

Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort wurde zudem Überlandhilfe durch einen erweiterten Löschzug der Feuerwehr Tuttlingen nachgefordert.

Zunächst wurde mit einem Innenangriff gestartet, um die Strohballen ablöschen zu können, während parallel im Außenbereich die Drehleiter in Stellung gebracht wurde. Im weiteren Einsatzverlauf rückten Einsatzkfäfte der gesamten Abteilung Tuttlingen, Kräfte der Feuerwehren aus Möhringen, Esslingen, Spaichingen sowie der Schlauchwagen aus Trossingen zur Unterstützung an. Die Führungsgruppe Tuttlingen unterstützte die Einsatzleitung vor Ort und koordinierte die Einsatzkräfte.

Der an das Ökonomiegebäude angrenzende Viehstall konnte geschützt, und die darin befindlichen Kühe rechtzeitig evakuiert werden. Bis in die Abendstunden zogen Rettungskräfte im Rahmen der Brandbekämpfung die Heuballen mit landwirtschaftlichen Maschinen und zwei Baggern auseinander und löschten diese mit einem Wasser-Schaum Gemisch ab.

Zur kontrollierten Belüftung der Halle wurde auch das kürzlich in Dienst gestellte LUF 60 der Feuerwehr Tuttlingen erstmalig in einem Einsatz eingesetzt. Eine Brandwache blieb bis in die frühen Morgenstunden vor Ort.