Einsatz 2016 / 14: Küchenbrand

ZUG S-O

LF10/6, GW-L2

FW Tuttlingen, DRK Ortsgruppe, Polizei, Rettungsdienst

An diesem Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht und die standardmäßig im Alarmplan enthaltene Drehleiter der Feuerwehr Tuttlingen mit dem Stichwort "B-04 - Küchenbrand" in die Hohnerstraße im Ortsteil Seitingen alarmiert.

Die erste Erkundung ergab eine massive Rauchentwicklung in der Küche, woraufhin der erste Trupp mit einem mobilen Rauchverschluss und dem ersten C-Rohr vorging. Der Trupp öffnete sofort die Fenster, woraufhin der gefährliche Brandrauch schnell aus der Küche austreten konnte. Ein offenes Feuer war nicht zu sehen. Unverzüglich wurde die Belüftung des Brandraumes eingeleitet. Ursache für die starke Rauchentwicklung waren vermutlich auf dem Herd stehende Plastikgegenstände.

Nach Rücksprache mit der FW Tuttlingen und Kontrolle durch die Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben werden.