Einsatz 2016 / 28: LKW Verkehrsunfall eingeklemmt

Bühlstraße, Ortsteil Oberflacht

ZUG S-O

LF10/6, GW-L2

FW Tuttlingen, Rettungsdienst, Notarzt, RTH (DRF), Polizei, Abschleppunternehmen, Sachverständiger

An diesem Mittag wurde die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht und der Rüstzug der Feuerwehr Tuttlingen zu einem schweren Verkehrsunfall mit LKW-Beteiligung alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass sich der LKW-Fahrer eingeklemmt zwischen einer Mauer und dem Vorderrad befinde.

Das erst eintreffende Fahrzeug der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht leitete sofort die ersten Sicherungsmaßnahmen am LKW ein. Als die weiteren Kräfte eintrafen wurden die Rettungsmaßnahmen mit dem Notarzt abgesprochen. Aufgrund der lebensbedrohlichen Lage wurde auf eine schnellstmögliche Rettung entschieden. Mit Hilfe des Rüstwagens der Feuerwehr Tuttlingen wurde der LKW mittels Seilwinde, welche am oberen Punkt des Ladekrans angeschlagen wurde, soweit seitlich gekippt, dass der Eingeklemmte unverzüglich befreit werden konnte.

Nach der technischen Rettung wurde der Verunfallte notärztlich versorgt und in eine Spezialklinik transportiert.

Die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht blieb noch für Sicherungsmaßnahmen der Polizei zur Unfallermittlung und bis zum Abtransport des LKW durch ein Abschleppunternehmen vor Ort.