Einsatz 2017 / 12: Kamin- / Schornsteinbrand

Tuttlingerstraße, Ortsteil Seitingen

ZUG S-O

FW Tuttlingen, Polizei, Kaminfegermeister

Zu einem Kamin- / Schornsteinbrand wurde die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht an diesem Montagabend in die Tuttlingerstraße alarmiert. Bereits acht Minuten nach der Alarmierung trafen beide Fahrzeuge an der Einsatzstelle ein. Auf der Anfahrt war starker Funkenflug aus dem Kamin erkennbar. Zur Sicherheit wurde daher gleich zu Beginn des Einsatzes die Drehleiter der Feuerwehr Tuttlingen nachgefordert.

Der Angriffstrupp betrat das Gebäude und schaffte zunächst Abluftöffnungen, da bereits ein Teil des Obergeschosses leicht verraucht war. Parallel wurde von Außen eine Riegelstellung aufgebaut, mit welcher anschließend das Dach gekühlt und vom Funkenflug geschützt wurde.

Der Kaminfegermeister räumte anschließend in Zusammenarbeit mit dem Angriffstrupp der Feuerwehr den Kamin aus, ehe im Anschluss die Temperaturen sowohl von innen als auch außen mehrmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde. Die Einsatzstelle konnte anschließend an den Hausbesitzer übergeben werden.