Einsatz 2017 / 13: Maschinenbrand in Gebäude

Hauptstraße, Ortsteil Oberflacht

ZUG S-O, ZUG AZ S-O, PA S-O

DRK Ortsgruppe Seitingen-Oberflacht, FW Tuttlingen, FW Hausen o.V., Polizei,

Um 11:56 Uhr wurde die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht zum Stichwort "Maschinenbrand in Gebäude" in die Hauptstraße in Oberflacht alarmiert. In einem dortigen Medizintechnikunternehmen hatte eine Maschine Feuer gefangen. Das Feuer griff bereits auf die Absauganlage über, konnte aber durch den Einsatz von Mitarbeitern des Betriebs mit Feuerlöschern soweit abgelöscht werden. Das erste Fahrzeug der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht traf ca. acht Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die Einsatzstelle und führte weitere Löschmaßnahmen durch, ehe eine Druckbelüftung eingeleitet wurde, um das Gebäude vom Rauch zu befreien und Frischluft ins Gebäude zu bekommen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera der Feuerwehr Tuttlingen wurde der Brandort nach weiteren Glutnestern abgesucht, hier konnte allerdings Entwarnung gegeben werden.