Einsatz 2020 / 02: Kamin- / Schornsteinbrand

Hauptstraße, Ortsteil Oberflacht

ZUG S-O, ZUG AZ S-O

Polizei, Feuerwehr Tuttlingen, Kaminfegermeister

Die Feuerwehren Tuttlingen und Seitingen-Oberflacht wurden an diesem frühen Donnerstagmittag zu einem Kaminbrand in die Hauptstraße im Ortsteil Oberflacht alarmiert. Vor Ort ergab die Erkundung des Einsatzleiters einen Kaminbrand mit verstärktem Funkenflug aus dem Kamin. Durch eine Reinigungsöffnung wurde begonnen das Kamin mittels Kaminkehrer Werkzeug in Zusammenarbeit mit dem nachgeforderten Kaminfegermeister zu reinigen um somit ein zuwachsen des Kamins zu verhindern. Diese Maßnahme zeigte schnell ihre Wirkung. Parallel wurde das Dach des mittels C-Rohr benetzt um der Glut keine Chance der Ausbreitung zu bieten. Mittels Drehleiter der Feuerwehr Tuttlingen und Wärmebildkamera wurde das Gebäude anschließend kontrolliert und an den Eigentümer übergeben.

Die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht war mit 22 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz. Die Feuerwehr Tuttlingen mit zwei Fahrzeugen.

Wichtiger Hinweis: Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf unserer Homepage Einsatzfotos sowie ausführliche Einsatzberichte. Die Berichterstattung über unsere Einsätze erfolgt stets so, dass wir weder personenbezogene Daten veröffentlichen noch konkrete Rückschlüsse auf Betroffene hergestellt werden können. Wir nennen somit keine Namen. Fahrzeugkennzeichen bzw. –Aufschriften werden im Sinne des Pressekodex unkenntlich gemacht. Es werden keine Fotos von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Bilder werden selbstverständlich erst dann gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt.

Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.