Einsatz 2020 / 11: Verkehrsunfall eingeklemmt

03. Dezember 2020 08:15 Uhr

K5914 Seitingen -> Gunningen

ZUG S-O, ZUG AZ S-O

Feuerwehr Tuttlingen, KBM, Polizei, Rettungsdienst, OrgL, RTH DRF (Christoph 11 und Christoph 54), Sachverständiger (Polizei)

Am Donnerstagmorgen wurden die Feuerwehren aus Seitingen-Oberflacht und Tuttlingen auf die K5914 in Richtung Gunningen alarmiert. Laut erster Meldungen gäbe es mehrere Verletzte und eine eingeklemmte Person. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften ein Bild der Verwüstung. Wrackteile der beiden beteiligten PKW waren auf mehreren hundert Metern verteilt. Einer der beiden PKW (BMW) wurde aufgrund des Aufpralls in ein Feld unweit der Straße geschleudert. Der zweite PKW (Jeep) kam auf dem Bankett zum Stehen. Die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht war bei Eintreffen des Rüstzuges aus Tuttlingen bereits damit beschäftigt, den schwer eingeklemmten Fahrer mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem BMW zu befreien. Ein fünf jähriges Mädchen konnte von der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht aus dem Wrack des BMW gerettet werden, sie kam mit schweren Verletzungen in ein Klinikum. Die Kameraden aus Tuttlingen bauten nach Ankunft den Bereitstellungsplatz auf und unterstütze bei den Rettungsmaßnahmen am BMW. Die Rettung des BMW-Fahrers gestaltete sich aufgrund der Einklemmung als sehr schwierig. Die PKW-Lenkerin und der Beifahrer des Jeep konnten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Rettungsdienst befreit werden und wurden einem Krankenhaus zugeführt. Nachdem der BMW Lenker befreit werden konnte, wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christoph 54 aus Freiburg, in eine Spezialklinik geflogen. Die Unfallursache ist unklar, die Polizei ermittelt. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen im Einsatz, der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungshubschraubern der DRF.

(Bericht: FW Tuttlingen)

Wichtiger Hinweis: Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf unserer Homepage Einsatzfotos sowie ausführliche Einsatzberichte. Die Berichterstattung über unsere Einsätze erfolgt stets so, dass wir weder personenbezogene Daten veröffentlichen noch konkrete Rückschlüsse auf Betroffene hergestellt werden können. Wir nennen somit keine Namen. Fahrzeugkennzeichen bzw. –Aufschriften werden im Sinne des Pressekodex unkenntlich gemacht. Es werden keine Fotos von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Bilder werden selbstverständlich erst dann gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt.

Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.