Einsatz 2022 / 04: Gebäudebrand - Verkaufsstätte


Einsatzstichwort:

Einsatzmeldung:

Einsatzart:

Alarmierung:

Einsatzstelle:

Alarmierte Gruppe/n:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzpartner:

Bericht:

B-04

Gebäudebrand - Verkaufsstätte

Brand

24. Mai 2022 19:18 Uhr

Hauptstraße, Oberflacht

ZUG S-O

Polizei, Rettungsdienst, LNA, KBM, Feuerwehr Tuttlingen, DRK Bereitschaft Seitingen-Oberflacht

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht zusammen mit der DRK Bereitschaft Seitingen-Oberflacht und der Feuerwehr Tuttlingen zu einem Gebäudebrand in einer Verkaufsstätte alarmiert. Im Gebäude hatte sich bei Ankunft bereits Rauch ausgebreitet, so ging der erste Trupp unter Umluft unabhängigem Atemschutz ins Gebäudeinnere vor. Schnell konnte ein brennendes Elektrogerät als Ursache für den Rauch ausgemacht werden. Der Angriffstrupp löschte das Feuer ab und verbrachte das Gerät ins Freie. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte somit schlimmeres verhindert werden.

Mittels Wärmebildkamera wurden die betroffenen Bereiche kontrolliert. Das Gebäude wurde im Anschluss über einen längeren Zeitraum belüftet, ehe es an die Eigentümer übergeben werden konnte. Der auf Anfahrt befindliche Kurzzug der Feuerwehr Tuttlingen konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Im Einsatz war u.a. die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht mit 24 Einsatzkräften, die DRK Bereitschaft mit mehreren Einsatzkräften.


Wichtiger Hinweis: Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf unserer Homepage, sowie bei Social Media Einsatzfotos sowie ausführliche Einsatzberichte. Die Berichterstattung über unsere Einsätze erfolgt stets so, dass wir weder personenbezogene Daten veröffentlichen noch konkrete Rückschlüsse auf Betroffene hergestellt werden können. Wir nennen natürlich keine Namen. Fahrzeugkennzeichen bzw. Aufschriften werden im Sinne des Pressekodex unkenntlich gemacht. Es werden keine Fotos von Verletzten oder Toten angefertigt! Bilder werden selbstverständlich erst dann gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt und der Einsatzablauf nicht gefährdet wird.

Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.