Atemschutztraining im Holz-Brandcontainer

Am 17. September 2022 waren acht Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht bei einer Übung im Holzbefeuerten Brandcontainer der Feuerwehr Altensteig bei Nagold. Einen Bericht und viele Bilder finden Sie hier!

Meist trainieren Atemschutzgeräteträger in Gasbefeuerten Brandcontaineranlagen. Klarer Vorteil dieser Anlagen ist die Möglichkeit der Steuerung der Flammen und das immer und immer wieder aufflackernde Feuer, dass durch die Übungsleiter simuliert werden kann. So können innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Einsatzkräfte in verschiedenen Situationen trainieren.

Manchmal jedoch benötigt man auch eine besondere Art der Heißausbildung. Dann kommen Feststoffbefeuerte Brandcontainer - z.B. mit Holz - zum Einsatz.

Genau aus diesem Grund waren acht Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht im September in Altensteig um den dort stehenden Holzbefeuerten Brandcontainer zu beüben.

Die Anlage selbst besteht aus mehreren verbundenen Überseecontainern. Ein Durchqueren ist ebenso möglich wie das Wechseln der Geschosse innerhalb der Container. Die Container verfügen über mehrere Holzbefeuerungsstellen an verschiedenen Orten. Verschiedene Szenarien können dargestellt werden. Durch die deutlich größere Hitze und die Rauchbildung können weitaus realistischere Übungsbedingungen - nahezu wie beim realen Einsatz - geschaffen werden.

Weitere Infos gibts bei der Feuerwehr Altensteig.