Hauptversammlung 30. Juli 2022

Nach einer einjährigen coronabedingten Pause, fand 2022 endlich wieder eine Hauptversammlung für die Berichtsjahre 2020 und 2021 statt - Mehr dazu in unserem Bericht von der diesjährigen Hauptversammlung.

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnte Kommandant Ulrich Zepf neben der Einsatzabteilung auch Kameraden der Altersabteilung, der Jugendfeuerwehr, Bürgermeister Jürgen Buhl, sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder, im Feuerwehrhaus  begrüßen. Im Anschluss an die Begrüßung fand die Totenehrung statt.

Kommandant Ulrich Zepf bei seiner Ansprache

Später ging Kommandant Zepf in seinem Bericht auf die vergangenen beiden Berichtsjahre 2020 und 2021 ein und erinnerte daran, dass die Hauptversammlung nun erstmals seit 2020 wieder stattfinden konnte. Abschließend bedankte sich der Kommandant bei der Gemeinde und der Bürgerschaft für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein weiterer Dank galt der Mannschaft und vor allem den Familien, Freundinnen, Ehefrauen sowie den Arbeitgebern unserer Feuerwehrkameraden, die doch immer wieder auf ihren Vater, Ehemann, Freund oder Arbeitnehmer verzichten müssen, wenn der Melder piept, oder anderweitige Aufgaben im Feuerwehrwesen warten.

Schriftführer Peter Leinberger legte seinen Schriftführerbericht vor und ließ die beiden vergangenen Jahre nochmals Revue passieren. Die Feuerwehr rückte im Jahre 2020 zu insgesamt 11 Einsätzen, im Jahr 2021 zu 23 Einsätzen aus. Das Einsatzspektrum reichte hierbei von einem tödlichen Gebäudebrand, über einen Kellerbrand, Verkehrsunfälle, bis hin zu Einsätzen durch die Brandmeldeanlage oder einer Vielzahl Unwetterbedingter Einsätzen. Das Leben in der Dorfgemeinschaft jedoch war durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigt, sodass keine öffentlichen Veranstaltungen, wie z.B. das Dorffest durchgeführt werden konnten. Erst im Mai 2022 konnte wieder ein Dorffest durchgeführt werden.

Jugendwart Simeon Bänsch ließ die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr nochmals Revue passieren. Derzeit ist die JFW noch 12 Mann stark. Innerhalb der letzten beiden Jahre konnten fünf Neueintritte verzeichnet werden.

Kassierer Julian Reiser legte seinen Kassenbericht vor. Die gute Führung der Kasse wurde von den Kassenprüfern Frank Biehler und Manfred Schmid bestätigt.

Bürgermeister Jürgen Buhl bedanke sich für den Einsatz der Wehr in der Gemeinde und überbrachte die Grußworte des Gemeinderates. Anschließend führte er die einstimmige Entlastung des Feuerwehrausschusses durch.

Bei den Wahlen standen die Posten des Altersobmanns und seines Stellvertreters zur Wahl. Die Kameraden bestätigten Alwin Gönner erneut im Amt des Altersobmanns und Ralf Bross im Amt dessen Stellvertreters. Zu den neuen Kassenprüfern wurden anschließend Manfred Schmid und Frank Biehler wiedergewählt.

Hauptfeuerwehrmann Georg Schnebel wird mit dem silbernen Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen für 20 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet

Die Ehrungen nahm anschließend der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder vor:

Auf 15 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr konnten bei der diesjährigen Hauptversammlung Oberfeuerwehrmann David Distel zurückblicken. Er wurde in Abwesenheit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze ausgezeichnet.

Auf 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnten die Hauptfeuerwehrmänner Georg Schnebel, Michael Mink und Heiko Mink zurückblicken. Sie wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen ausgezeichnet.

Für seine mehrjährige, qualifizierte Arbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr wurde zudem der stellv. Jugendwart Oberfeuerwehrmann Manuel Bauer mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Gruppenbild aller beförderten, geehrten und gewählten Kamerad*innen

Beförderungen / Aus- und Fortbildungen:

Luca Donatelli und Simeon Bänsch wurden nach ausreichender Dienstzeit und Ausbildung zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Michael Sprung wurde nach bestandenem Truppmann F1-I Lehrgang zum Feuerwehrmann ernannt. Wiebke Gahre wurde ebenfalls, nach bestandener Probezeit, zur Feuerwehrfrau ernannt.

Ein Kamerad legten den Truppmann F1-I Lehrgang ab.

Neuaufnahmen:

Wiebke Gahre (FW Weilersbach) und Michael Sprung wurden, nach bestandener Probezeit, als Feuerwehrfrau/-mann in die Einsatzabteilung aufgenommen. Dominic Prüfer wurde zudem als Feuerwehrmann auf Probe aufgenommen.

Aus- und Fortbildungen der Kameraden:

Name Vorname Lehrgang
Sprung Michael Truppmann F1-I

Im Bereich der Führungskräfte wurden die Unterführer in Form von Gruppen- und Zugführer auf fünf Jahre ernannt:

Name Vorname Funktion
Distel Pascal Gruppenführer
Lehmann Karl-Wilhelm Gruppenführer
Atzrodt Florian Gruppenführer
Maier Ralf Gruppenführer
Leinberger Peter Zugführer
Zepf Ulrich Zugführer
Platzer Florian Zugführer

Kommandant Zepf schloss die Versammlung anschließend gegen 17 Uhr.