· 

Hauptversammlung 12. Januar 2024

Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen für gesamt 110 Jahre Feuerwehrdienst - Mehr dazu in unserem Bericht von der diesjährigen Hauptversammlung.

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnte Kommandant Ulrich Zepf neben der Einsatzabteilung auch Kameraden der Altersabteilung, den 1. Stellvertreter des Bürgermeisters Otto Ilg, sowie den 1. Stellvertreter des Kreisbrandmeisters Klaus Vorwalder als Vertreter des Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen, im Gemeindezentrum begrüßen. Im Anschluss an die Begrüßung fand die Totenehrung statt. 

Feuerwehrkommandant Ulrich Zepf begrüßt die Anwesenden
Feuerwehrkommandant Ulrich Zepf begrüßt die Anwesenden

Später ging Kommandant Zepf in seinem Bericht auf das vergangene Berichtsjahr 2023 ein.

 

Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus 43 Einsatzkräften, darunter zwei Frauen. Die Altersabteilung zählt derzeit 11 Feuerwehrkameraden, die teilweise auch noch aktiven Einsatzdienst leisten. Mit Julian Reiser konnte ein  Zuwachs bei den Führungskräften verzeichnet werden, da er im Dezember 2023 den F3 Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehr-schule in Bruchsal erfolgreich ablegte.  

 

Abschließend bedankte sich der Kommandant bei der Gemeindeverwaltung, allen voran Bürgermeister Jürgen Buhl und dem Gemeinderat, sowie der Bürgerschaft für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein weiterer Dank galt der Mannschaft und vor allem den Familien, Freundinnen, Ehefrauen sowie den Arbeitgebern unserer Feuerwehrkameraden, die doch immer wieder auf ihren Vater, Ehemann, Freund oder Arbeitnehmer verzichten müssen, wenn der Melder piept, oder anderweitige Aufgaben im Feuerwehrwesen warten. 

Schriftführer Peter Leinberger legte seinen letzten Schriftführerbericht vor und ließ das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Die Feuerwehr rückte im Jahre 2023 zu insgesamt 14 Einsätzen aus. Das Einsatzspektrum reichte hierbei von einem Kaminbrand, über mehrere Türöffnungen, bis hin zu Einsätzen durch die Brandmeldeanlage. Auch der Baufachberater unserer Wehr war einige Male im Landkreis im Einsatz. Die Altersabteilung war sehr aktiv und so hatte Leinberger von mehreren Wanderungen und Gasthausbesuchen zu berichten, die mit dem "TSF-AH" besucht wurden.

 

Jugendwart Simeon Bänsch ließ die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr nochmals Revue passieren. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 13 Mitgliedern, darunter erstmals seit der Gründung zwei Mädchen. Innerhalb des letzten Jahres konnten durch das Kinderferienprogramm sechs Neueintritte verzeichnet werden. Der Probenbesuch könnte besser sein, liege aber bei recht stabilen 63 %. Drei Betreuer der Jugendfeuerwehr Michael Sprung, Janis Welle und Jugendwart Simeon Bänsch legten im Herbst 2023 in Trossingen den Jugendgruppenleiterlehrgang ab. Weitere Unterstützung bekomme das Jugendfeuerwehrteam von Loris Donatelli und Philip Grimm, die bereits im Vorjahr in die Einsatzabteilung gewechselt sind.

 

Kassierer Julian Reiser legte seinen Kassenbericht vor. Die gute Führung der Kasse wurde von den Kassenprüfern Frank Biehler und Manfred Schmid bestätigt.

 

Der 1. Stellvertreter des Bürgermeisters Otto Ilg bedanke sich für den Einsatz der Wehr in der Gemeinde und überbrachte die Grußworte des Gemeinderates, sowie von Bürgermeister Buhl, der Urlaubsbedingt nicht an der Hauptversammlung teilnehmen konnte. Anschließend führte er die einstimmige Entlastung des Feuerwehrausschusses durch. 

Wahlen

Peter Leinberger stellte sein Amt als Schriftführer nach einer siebenjährigen Amtszeit mit Unterbrechung zur Verfügung und der Feuerwehrausschuss konnte mit Manuel Mink der Versammlung einen Nachfolger präsentieren. Manuel Mink wurde einstimmig als neuer Schriftführer gewählt. Holger Fuchs und Michael Mink wurden erneut auf fünf Jahre zu Beisitzern im Feuerwehrausschuss gewählt. Als Kassenprüfer wurden anschließend Manfred Schmid und Frank Biehler wiedergewählt. 

Beförderungen

Nach ausreichender Dienstzeit und Ausbildung wurden folgende Kameradinnen/Kameraden befördert:

Die beförderten v.l.n.r. FWM Loris Donatelli, FWM Philip Grimm, LM Julian Reiser, OFF Saskia Baier, HFM René Willmann, OFM Manuel Mink, HFM Janis Welle, Feuerwehrkommandant Ulrich Zepf
Die beförderten v.l.n.r. FWM Loris Donatelli, FWM Philip Grimm, LM Julian Reiser, OFF Saskia Baier, HFM René Willmann, OFM Manuel Mink, HFM Janis Welle, Feuerwehrkommandant Ulrich Zepf
Vorname/Name

Neuer Dienstgrad

Loris Donatelli Feuerwehrmann
Philip Grimm Feuerwehrmann
Manuel Mink Oberfeuerwehrmann
Saskia Baier Oberfeuerwehrfrau
Janis Welle Hauptfeuerwehrmann
René Willmann

Hauptfeuerwehrmann

Julian Reiser

Löschmeister


Im Bereich der Führungskräfte wurden die Unterführer in Form von Gruppen- und Zugführer auf drei Jahre ernannt:

Name Vorname Funktion
Reiser Julian Gruppenführer

Ehrungen

Die geehrten v.l.n.r. 1. Stellv. BGM Otto Ilg, 1. Stellv. KBM Klaus Vorwalder, 40 Jahre aktiver Dienst HFM Ralf Bross, 60 Jahre Mitgliedschaft BM a.D. Ehrenkommandant Georg Bänsch, 10 Jahre aktiver Dienst OFM Manuel Mink, Feuerwehrkommandant Ulrich Zepf
Die geehrten v.l.n.r. 1. Stellv. BGM Otto Ilg, 1. Stellv. KBM Klaus Vorwalder, 40 Jahre aktiver Dienst HFM Ralf Bross, 60 Jahre Mitgliedschaft BM a.D. Ehrenkommandant Georg Bänsch, 10 Jahre aktiver Dienst OFM Manuel Mink, Feuerwehrkommandant Ulrich Zepf

Die Ehrungen nahm anschließend der 1. Stellvertreter des Kreisbrandmeisters Klaus Vorwalder vor:

Auf 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr konnte bei der diesjährigen Hauptversammlung Oberfeuerwehrmann Manuel Mink zurückblicken. Er wurde mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen ausgezeichnet.

 

Auf 40 Jahre aktiven Dienst konnte Hauptfeuerwehrmann Ralf Bross zurückblicken. Er wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold ausgezeichnet.

  

Auf eine 60 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht konnte Ehrenkommandant und Brandmeister a.D. Georg Bänsch zurückblicken. Bänsch trat 1964 in die damalige Feuerwehr Seitingen ein. Er war von 1971 bis 1984 Kommandant der Feuerwehr Seitingen. Ihm wurde in Anerkennung seiner Mitgliedschaft die Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen überreicht.

Aus- und Fortbildung

Innerhalb des vergangenen Jahres wurden nachfolgende Lehrgänge besucht:

Loris Donatelli F1-I Truppmann Teil 1
Philip Grimm F1-I Truppmann Teil 1
Janis Welle Jugendgruppenleiter
Michael Sprung

Jugendgruppenleiter

Simeon Bänsch

Jugendgruppenleiter

Julian Reiser

F3 Gruppenführer

René Willmann

Motorsägenlehrgang

Dennis Gönner

Motorsägenlehrgang

Kommandant Zepf schloss die Versammlung anschließend gegen 21 Uhr.