Teilnahme am Leistungsabzeichen 2018 in Aldingen

Mit einer Gruppe nahm die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht am Leistungsabzeichen Bronze in Aldingen teil - wie es uns ergangen ist, erfahren Sie hier!

Leistungsabzeichen sollen die Feuerwehren - hierbei vor allem junge Feuerwehrleute - auf die Anforderungen im Einsatz vorbereiten. Das Leistungsabzeichen in Bronze ist zudem im Landkreis Tuttlingen zwingend erforderlich, wenn man sich in den Bereich der Führungsfortbildung weiterentwickeln möchte und den Lehrgang Truppführer besuchen will. Die Leistungsübungen finden in den drei Stufen (Bronze, Silber und Gold) statt und sind aufeinander aufgebaut. Erst mit Erhalt des vorgelagerten Leistungsabzeichens ist der Erwerb der nächsten Stufe möglich.

Leistungsabzeichen Bronze

Die diesjährigen Leistungswettkämpfe im Landkreis Tuttlingen fanden bei der Feuerwehr Aldingen, anlässlich des 150-jährigen Jubiläums, statt.

Auch die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht stellte hierbei wieder eine Löschgruppe für die Leistungsübung in Bronze. Die Leistungsübung Bronze beinhaltet einen "Löscheinsatz mit der Rettung einer Person über tragbare Leitern".

Bei der Leistungsübung in Bronze wird folgende Lage angenommen:

"Vor einer offenen Scheune (Übungsgerüst – linke Seite) ist gelagerter Sperrmüll in Brand geraten. Der Brand droht durch ein im Erdgeschoss offen stehendes Fenster auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Die Eingangstür ist verschlossen. Während der Vornahme des C-Rohres durch den Angriffstrupp macht sich eine Person auf dem Balkon des Wohnhauses im ersten Obergeschoss (Übungsgerüst – rechte Seite) bemerkbar. Die Person tritt zur Balkonbrüstung vor und ruft um Hilfe. Die Person befindet sich nicht in unmittelbarer Gefahr. Für die Löschwasserversorgung steht ein Unterflur- oder ein Schachthydrant zur Verfügung."

Quelle: "Richtlinie zum Erwerb des Feuerwehr-Leistungsabzeichens Baden-Württemberg in Bronze"

Die Leistungsübung läuft

Mit nur drei Fehlerpunkten bestanden unsere Kameraden das Leistungsabzeichen in Bronze und wurden anschließend mit der Besitzurkunde sowie dem Abzeichen ausgezeichnet.

Die Teilnehmer v.l.n.r. vorne: Manuel Mink, Saskia Baier, Manuel Bauer, hinten Luca Donatelli, Robin Bross, Kai Penkwitz, Janis Welle, Simeon Bänsch und Ulrich Zepf

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht: Ulrich Zepf, Simeon Bänsch, Kai Penkwitz, Luca Donatelli, Manuel Bauer, Robin Bross, Janis Welle, Saskia Baier, und Manuel Mink.

Weitere Informationen zum Thema Leistungsabzeichen finden Sie auf den Seiten der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg.